Gespräch mit der Kandidatin für Landesbeauftragte für Stasi-Unterlagen

Die Kandidatin der Koalitionsfraktionen für das Amt der Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Marita Pagels-Heineking, derzeit Leiterin der Außenstelle der Behörde in Neubrandenburg, hat sich heute in der Fraktion DIE LINKE vorgestellt.


„Die Kenntnisse von Frau Pagels-Heineking aus dem jahrelangen Umgang mit Akten der Staatssicherheit können von Vorteil sein bei der Ausgestaltung der künftigen Aufgaben der Behörde, insbesondere auch wenn es darum geht, eine Gleichstellung der DDR mit der NS-Diktatur zu verhindern“, sagte der Vorsitzende der Linksfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Methling, im Anschluss an das Gespräch. „Meine Fraktion hat auch für die Zukunft eine offene und kritische Zusammenarbeit mit der Behörde angeboten.“