Fraktion der Linkspartei.PDS dankt allen Lehrerinnen und Lehrern

Anlässlich des morgigen Lehrertages dankt der bildungspolitische Sprecher der Fraktion der Linkspartei.PDS, Andreas Bluhm, im Namen der gesamten Fraktion allen Lehrerinnen und Lehrern, den Erzieherinnen und Erziehern an allen Schulformen und Schularten sowie in den Kindertagesstätten und Horten. „Auch wenn es diesen Tag offiziell nicht mehr gibt, so sollte er trotzdem ein Tag bleiben, an dem wir den Pädagoginnen und Pädagogen und den Erzieherinnen und Erziehern für ihre wichtige und engagierte Arbeit danken“, erklärte Bluhm am Montag. „Sie leisten mit ihrem Engagement und ihrem täglichen Einsatz einen unverzichtbaren Beitrag zu Bildung und Erziehung der jungen Generation, aber auch in der Entwicklung von Erwachsenen im Bereich der Fort- und Weiterbildung.“
Unter den heutigen gesellschaftlichen und familiären Bedingungen sei es nicht immer leicht, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in das Leben zu unterstützen, aber die Ergebnisse könnten sich nach wie vor sehen lassen.
„Ich denke mit großer Dankbarkeit an das, was mir meine Lehrerinnen und Lehrer an Wissen vermittelt und an Fähigkeiten und Fertigkeiten beigebracht haben“, sagte Bluhm.
Besonderer Dank gelte heute den Lehrerinnen und Lehrern, die in den Pädagogenteams der 5. und 6. Klasse das integrative gemeinsame Lernen wieder einführen. „Dadurch leisten sie einen wichtigen Beitrag, an unseren Schulen eine andere Lern- und Leistungskultur zu entwickeln“, so Bluhm. „Sie stärken damit auch die sozialen Funktionen und die Chancengleichheit in den Klassen und Schulen“, betonte er.