Fotowettbewerb „20. Hanse Sail Rostock“

Die Gewinner stehen fest!

''Die Gorch Fock vor Warnemünde''In der zweiwöchigen Abstimmungsphase des Fotowettbewerbs „20. Hanse Sail Rostock“ haben knapp 200 Personen ihr schönstes Foto gwählt. Mit großem Abstand manövrierte sich der glückliche Gewinner Horst Fischer aus Konstanz mit seinem Foto „Die Gorch Fock vor Warnemünde“ auf die Spitze des Siegertreppchens. Er gewinnt eine von photo dose gesponserte Spiegelreflexkamera Canon EOS 500D mit Objektiv im Wert von ca. 600 Euro. Zwischen Silber und Bronze spielte sich ein ''Rückkehr in den Hafen''wahres Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Die einzige Frau auf dem Podest, Antje Adam aus Rostock, entschied es mit ihrem romantischen Foto „Rückkehr in den Hafen“ für sich. Auf den dritten Platz wurde „Wäscheleine maritim“ von Frank Burtschak aus Rostock gewählt. Die Sieger werden am Donnerstag, dem 5. August, um 17.20 Uhr auf der Hanse Sail Bühne geehrt.

''Wäscheleine maritim''Am Fotowettbewerb beteiligten sich insgesamt 111 (Hobby-)Fotografen mit fast 500 Fotos. Die Fotografen kommen aus dem ganzen Land, der Sieger sogar aus einer der südlichsten Städte Deutschlands – Konstanz. Über eine Einsendung hat sich die Jury besonders gefreut – eine Email aus Burlington, Ontario, Kanada. Die meisten Bilder, die das Fotowettbewerb-Team erreichten, sind nach der Jahrtausendwende entstanden, aber auch Raritäten aus den Jahren 1991 und 1996 waren dabei. Auf www.hansesail.com kann die aus dieser Aktion entstandene Hanse-Sail-Galerie bewundert werden.

1. Platz: Horst Fischer „Die Gorch Fock vor Warnemünde“ ’09
2. Platz: Antje Adams „Rückkehr in den Hafen“ ’09
3. Platz: Frank Burtschak „Wäscheleine maritim“ ’09