Finale: NDR 1 Radio MV und Nordmagazin suchen die besten Bands aus M-V

Sendetermin: Mittwoch, 21. Mai 2008 | 9.00 bis 12.00 Uhr | NDR 1 Radio MV

Raus aus dem Probenraum, rauf auf die Bühne. Wer macht die beste Livemusik, wer hat den heißesten Sound und wer die kreativste Show im Land?
Das wollten NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin wissen und haben in den vergangenen Wochen die besten Bands aus Mecklenburg-Vorpommern gesucht.

Zahlreiche Bewerbungen gingen ein, sechs Bands haben es in die Schlussrunde geschafft. Nun steht das große Finale an: Am Mittwoch, 21. Mai, können von 9.00 bis 12.00 Uhr die NDR 1 Radio MV Hörer per Telefon und im Internet unter www.ndr1radiomv.de abstimmen. Bewertet werden die Titelauswahl, die perfekte Beherrschung der Instrumente, die Gesangsleistung, die Bandperformance und natürlich die Partytauglichkeit.
Die sechs von der Jury ausgewählten Band für das Finale sind im Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern zu Gast und warten gespannt auf das Ergebnis. Zu gewinnen gibt es Auftritte auf der großen NDR Sommertour in diesem Jahr. Dort können die 4 Sieger-Bands dann unter Beweis stellen, dass sie Mecklenburg-Vorpommern in Stimmung bringen.

Mit der Aktion „Musik aus unserem Land” unterstützen NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin seit 2003 Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern.

Die sechs Finalteilnehmer:
Endorphin (Güstrow)
„Ein repräsentativer Querschnitt durch die Rockgeschichte“ ist das Repertoire der Band. Von City über die Stones bis Deep Purple – Endorphin versucht stets, so dicht wie möglich am Original zu bleiben.

Breaker (Rostock)
Mit insgesamt 90 Jahren Bühnenerfahrung liefern „Breaker“ eine heiße Show und bezeichnen sich selbst als „die“ Partyband im Norden.

Debil (Schwerin)
Zwei Gitarristen, ein Bassist, ein Keyborder und ein Drummer: Das sind „Debil“. Die Band spielt seit 1996 zusammen und war unter anderem schon Vorgruppe von Juli und den Puhdys.

Noema (Prerow)
Rockige Musik mit deutschen Texten – „Stoned-Indie und Poprock“ – nennt die Band ihren Musikstil. Die drei Musiker spielen seit 2002 in der klassischen Rockformation – Gitarre, Bass und Drums.

Noyazz (Rostock)
Die Liveband „Noyazz“ erfreut ihr Publikum seit Jahren mit Spielfreude, Witz und überraschenden Arrangements bekannter Stücke der Rock- und Popgeschichte.

Medley Crew (Parchim)
Von Queen bis Pink, von Udo Lindenberg bis Silbermond – das Repertoire der fünf Musiker ist riesig. Ihr Ziel: jede Show zu einem unvergesslichen Erlebnis für das Publikum zu machen.