Einzigartige Naturfotografien der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst

Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst präsentiert mit „Die Halbinsel“ eine eigene Naturfotoausstellung im Augustinum Aumühle bei Hamburg.

Fotoausstellung Uwe EnglerDie Exposition des Berliner Fotografen Uwe Engler ist dort vom 11. April 2010 zu sehen. Die Vernissage beginnt um 16 Uhr, wobei Stiftungsdirektor Stephan Mönning die Ausstellung eröffnen und die Gäste begrüßen wird.
„Die Ausstellung zeigt Zauberbilder aus der Tiefe der Meerlandschaften, die unglaubliche Momente des Naturschauspiels an der Ostseeküste entlang Fischland-Darß-Zingst wiedergeben. Ich bin sehr glücklich, dass es uns als Tourismusverband möglich ist, die Schönheit dieser einmaligen Landschaft im Spannungsfeld zwischen Ostsee und Boddengewässern in Gestalt dieser wunderbaren Ausstellung im Augustinum Aumühle und mithin in der Region von Hamburg präsentieren zu können“, sagt Mathias Löttge, Vorsitzender des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst. Naturfotograf Uwe Engler habe ein unvergleichliches Gespür für die ruhige und zugleich spannungsgeladene Ostseelandschaft von Fischland-Darß-Zingst.
Wobei Uwe Engler die Natursequenzen am liebsten aus der Ameisenperspektive vom Erdboden her betrachtet. Und er macht vor keiner Situation und keiner Natureskapade halt. Stürmt oder regnet es, geht er direkt in die Ostsee, wo unglaubliche Naturfotografien entstehen. Im Spiel und Spannungsfeld der Elemente bevorzugt Uwe Engler die Möglichkeiten, die ihm der Weitwinkel und der Panoramaeffekt seiner Kamera geben. Der Autodidakt Uwe Engler hat sich mit seinen Bildern bereits auf verschiedenen nationalen und internationalen Fotofestivals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert und sich einen Namen gemacht. In seiner Arbeit findet er großen Zuspruch. Zumal bei ihm die Naturfotografie zum Umweltschutz mit visuellen Mitteln wird. Zeigen, was es zu bewahren gilt. Dokumentieren, was verhindert werden muss.
Der Fotograf Uwe Engler hatte im Auftrag des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst Aufnahmen von der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gemacht. „Für mich war es eine sehr schöne Arbeit. Meine Bilder erzähle in ruhigen Tönen von dieser faszinierenden Landschaft“, sagt der Fotograf. Gemeinsam plant man als nächstes einen Fotobildband über Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Die Exposition „Die Halbinsel“ ist als Wanderausstellung konzipiert und wurde bereits beim Zingster Fotofestival „Horizonte“ präsentiert. Auch war sie schon im Nationalparkzentrum in Bad Ilsenburg im Harz, im Müritzeum und im Jasmunder Nationalparkzentrum auf Rügen zu sehen. Im Anschluss an die Vernissage im Augustinum Aumühle gibt es das Konzert „Piano-Rama“ mit den Musikern Lutz Gerlach und Ulrike Mey von der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.