Einbrecher kehrte zum Tatort zurück – Polizei nahm ihn vorläufig fest

Nach einem Einbruch in einen Kindergarten in Goldberg (LK PCH) hat die Polizei kurz nach der Tat den mutmaßlichen Täter vorläufig festnehmen können. Dabei mussten die Beamten nicht mal nach dem Täter fahnden, da dieser etwa eine Stunde nach dem Einbruch von selbst am Tatort auftauchte. Er hatte auf der Flucht vor der Polizei sein Auto am Kindergarten stehen lassen müssen, welches er nun abholen wollte. Der 31-jährige Mann hatte in der Nacht zu Dienstag mit einem Holzklotz
eine Fensterscheibe des Kindergartens eingeworfen und war in das Gebäude eingestiegen. Nach einem Hinweis waren die Beamten schnell vor Ort und sahen noch, wie der Einbrecher zu Fuß in eine angrenzende Gartenanlage flüchte. Als die Beamten gut eine Stunde später noch mit der Tatortarbeit beschäftigt waren und auch das Eintreffen eines
Fährtenhundes erwarteten, schlich sich der 31-Jährige zu seinem vor dem Kindergarten geparkten Auto. Die anschließende vorläufige Festnahme war Routinesache.

Klaus Wiechmann