Dreitägige Klausurtagung der FDP-Landtagsfraktion in Wismar

Vom 21. bis 23. März 2010 werden sich die Abgeordneten die FDP-Landtagsfraktion in der Hansestadt Wismar zu ihrer regulären Frühjahrsklausur treffen.

Am Sonntagnachmittag wird es bei einem Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Herrn Jan Mücke, MdB, um aktuelle verkehrspolitische Fragen gehen. Beim anschließenden gemeinsamen Besuch des Seehafens Wismar werden sich der Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums und die Abgeordneten mit dem Seehafengeschäftsführer über die aktuelle Entwicklung sowie die politischen Rahmenbedingungen im Bereich der Hafenwirtschaft unterhalten.

Am Montag wird die Fraktion mit Vertretern der Polizeigewerkschaften und des Innenministeriums über die anstehende Polizeistrukturreform diskutieren. Die weiteren anstehenden Gesetzberatungen im Land, wie zum Beispiel die KiföG-Reform, stehen ebenso auf der Tagesordnung, wie die Festlegung der eigenen Themenschwerpunkte für die nächsten Monate. Am späten Nachmittag stehen eine Stadtführung und ein Informationsstand für die Bürger auf dem Wismarer Marktplatz auf dem Programm.

Zum Abschluss ihrer Klausur widmen sich die FDP-Abgeordneten am Dienstag im Institut für Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Wismar dem Thema „Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft“. Außerdem steht ein Gespräch mit dem Rektor der Fachhochschule an.