DIE LINKE gründet „Junge Fraktion“

Auf Initiative des Vorsitzenden der Fraktion der Linkspartei.PDS, Prof. Dr. Wolfgang Methling, hat sich am Mittwochabend die „Junge Fraktion DIE LINKE.Mecklenburg-Vorpommern“ gegründet. Die 25 jungen Leute sind Mitglieder sowie Sympathisantinnen und Sympathisanten der Linkspartei.

„Mit dieser Fraktion wollen wir den Nachwuchspolitikerinnen und -politikern auch die Möglichkeit eröffnen, sich zielstrebig und fachlich fundiert auf die  Landtagswahlen 2011 vorzubereiten“, sagte Methling am Donnerstag. „Damit sollen die Voraussetzungen für ein ‚jüngeres Gesicht’ unserer Fraktion geschaffen werden.

Die „Junge Linksfraktion“ wird  im Spiegelbildverfahren zur jetzigen Landtagsfraktion arbeiten, die Anträge und Vorhaben der Fraktion bewerten und eigene Vorschläge unterbreiten. „Die Mitglieder wurden von den Kreisverbänden der Linkspartei und dem Jugendverband ‚solid’ vorgeschlagen. Ähnliche Überlegungen zur Bildung von Jugendfraktionen gibt es auch auf Ebene der Kreisverbände zur langfristigen Vorbereitung der Kommunalwahlen 2009“, so der Landesvorsitzende der Linkspartei, Peter Ritter. Die Fraktionsführung und die Arbeitskreise sollen in einem Rotationsverfahren besetzt werden. Zum Vorsitzenden der „Jungen Linksfraktion“ wurde Marko Schmidt aus Ludwigslust gewählt. „Wir werden die Arbeit unserer Landtagsfraktion konstruktiv begleiten und unterstützen sowie eigene Ideen und Vorstellungen einbringen. Eine gute Gelegenheit für junge Leute, auf der politischen Bühne Luft zu schnuppern und sich auf mögliche spätere Aufgaben langfristig vorzubereiten“, so Marko Schmidt nach der Konstituierung der „Jungen Linksfraktion“.