Abwechslungsreiche Pfingstangebote erwarten viele Gäste

Äußerst optimistisch sehen die Kurdirektoren Mecklenburg-Vorpommerns das bevorstehende Pfingstwochenende.

Das Vorbuchungsverhalten der Gäste ist sehr gut, besser als im vergangenen Jahr. Erwartet wird eine Auslastung der Hotels und Pensionen zwischen 90 % und 100 % und der privaten Ferienwohnungen um die 60 %, gibt der Präsident des Bäderverbandes M-V e.V., Mathias Löttge, MdL bekannt.

Das I. Quartal 2007 wurde von allen befragten Kurorten sehr gut eingeschätzt, mit einer Wachstumsrate um die 10 % zum vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Laut Wetterprognose ist mit einem sehr guten Pfingstwetter zu rechnen. Das kulturelle Angebot über Pfingsten ist in den Kurorten ausgezeichnet. Die Gastronomie hat sich auf viele Gäste eingestellt. Also steht einem erholsamen interessanten Pfingsturlaub hier in Mecklenburg-Vorpommern nichts mehr im Wege, so Löttge.

Kurzentschlossene können sich unter www.baederverband.m-vp.de, Veranstaltungskalender, über die vielfältigen Veranstaltungen in den Kur- und Erholungsorten Mecklenburg-Vorpommerns informieren und eventuell das Reiseziel davon beeinflussen lassen. Beispielsweise beginnt am 27. Mai 2007, um 20:00 Uhr, im Rhododendronpark des Ostseeheilbades Graal-Müritz, unter dem Titel „O SONN´, O MEER, O ROSE“ das Auftaktkonzert Musik für Klavier, Harfe, Violine und Sopran zu den Naturklängen 2007, einer Veranstaltungsreihe von Graal-Müritz bis Zingst. Im Ostseebad Boltenhagen finden im Kurhausgarten die unterschiedlichsten Konzerte statt. Das Ostseeheilbad Zingst bietet Jazz- & Bluestage vom 25. – 27. Mai 2007. Neben einer großen Vielfalt an Veranstaltungen beginnt wieder im Seebad Heringsdorf am 26. Mai 2007 die Spielzeit des Zelttheaters Chapeau Rouge. Ebenfalls mit Musik und Tanz werden die Pfingstfeiertage im Ostseebad Zinnowitz begangen. Koserow bietet u. a. die Hanseatischen Fisch- und Markttage.

Nicht nur Mecklenburg-Vorpommerns Natur ist abwechslungsreich und interessant, sondern auch das kulturelle Angebot.