Die angekündigte Ruhe an den Schulen rückt in weite Ferne

Anlässlich des Starts des neuen Schuljahres am kommenden Montag wünscht der bildungspolitische Sprecher der Linksfraktion, Andreas Bluhm, allen Schülerinnen und Schülern trotz der herrschenden schwierigen Rahmenbedingungen ein erfolgreiches Schuljahr.


„Die vom Bildungsminister Tesch vollmundig angekündigte Ruhe an den Schulen wird sich leider nicht einstellen“, sagte er am Donnerstag. Durch die Einführung der Kopfnoten werde es neue Verunsicherungen geben, es gebe keinen einheitlichen Maßstab und keine Transparenz des Verfahrens.

Nach Angaben von Bluhm gelten die zahlreichen Ausnahmegenehmigungen für die Gymnasien nur für das kommende Schuljahr. „Es ist fraglich, ob die fast unveränderten Schülermindestzahlen der geplanten Schulgesetznovelle für das Schuljahr 2009/10 erreicht werden“, sagte Bluhm.

Zudem sei die Sicherung der Unterrichtsversorgung an den allgemein bildenden und vor allem an den Berufsschulen weiterhin fraglich. „Denn zusätzliche Mittel fließen nach wie vor nicht in den Unterricht oder die individuelle Förderung von Schülern“, kritisierte Bluhm.