Facettenreiches Kammermusikprogramm mit Juta Ounapuu in der Kunstscheune

In der internationalen Kammermusikreihe Junge Elite bewerben sich Sommer für Sommer musikalische Ausnahmetalente um einen der begehrten Festspielpreise.

Im letzten der 25 Konzerte dieser Reihe präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am Freitag, den 5. September die Geigerin Juta Ounapuu und Pianistin Marrit Gerretz-Traksman aus Estland. Um 19:30 Uhr betreten sie das Podium der Kunstscheune Nakenstorf mit einem vielfältigen Konzert – von dem fast meditativen und minimalistisch anmutenden Werk Fratres für Violine und Klavier des estnischen Komponisten Arvo Pärt bis hin zu Maurice Ravels Tzigane, ein höchst virtuoses und temporeiches Stück mit Anspielungen auf die Zigeunerromantik.

Juta Ounapuu erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von sechs Jahren. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und ist seit Oktober 2006 an der Hochschule für Musik in Köln immatrikuliert. Die 24-jährige gebürtige Estin hat in vielen Orchestern mitgewirkt, z. B. im Concertino Ensemble Rostock und im Tallinner Kammerorchester. 2006 hat sie als Konzertmeisterin im Estnischen Staatlichen Sinfonieorchester eine CD mit Thomas Indermühle aufgenommen und war von 2004 bis 2006 Stipendiatin der Horst-Rahe-Stiftung.

Marrit Gerretz-Traksman, 1971 geboren, studierte zunächst an der Musikhochschule in Tallinn und wechselte 1989 an die Academy of Music/Estland. Sie ist eine gefragte Kammermusikpartnerin und gibt als Mitglied des New Tallinn Trio europaweit Konzerte. Ihr Trio ist u. a. Preisträger der internationalen Kuhmo Trio Competition 1999 in Finnland.

Die beiden Musikerinnen gastieren in einer Scheune, die sich inzwischen als fester Bestandteil der Kulturszene Mecklenburg-Vorpommerns etabliert hat. Der Verein Kunstscheune Nakenstorf sucht die Symbiose von Kunst, Architektur und Landschaft und spricht damit auch den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern aus dem Herzen, die dorthin seit Jahren die musikalische Junge Elite einlädt.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Fr. 05.09., 19:30 Uhr
Nakenstorf, Kunstscheune