Detlef Müller: Niedriglöhne im Hotelgewerbe nicht akzeptabel!

Reduzierter Mehrwertsteuersatz im Hotel- und Gaststättengewerbe muss den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zugute kommen.

Zu der durch die neue Bundesregierung geplanten Absenkung der Mehrwertsteuer auf Dienstleistungen im Hotelgewerbe erklärte heute der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Detlef Müller:

„Aus tourismuspolitischer Sicht ist ein reduzierter Mehrwertsteuersatz durchaus zu begrüßen. Schließlich erleidet unsere Tourismuswirtschaft nicht unerhebliche Wettbewerbsnachteile dadurch, dass die Konkurrenten in unseren Nachbarländer alle mit wesentlich weniger Umsatzsteuer belastet werden und daher günstigere Preise bieten können. Für unseren Landeshaushalt bedeuten diese Steuersenkungen allerdings Mindereinnahmen von 8 Mio. Euro in diesem und 9 Mio. Euro im nächsten Jahr. Wenn nun die Hotellerie demnächst mehr von ihren Umsätzen einbehalten kann, verbinde ich damit allerdings die Erwartung, dass der finanzielle Handlungsspielraum von den Hoteliers in erster Linie dazu verwendet wird, die zum Teil skandalös niedrigen Löhne und Gehälter ihrer Angestellten aufzubessern.“

SPD-Landtagsfraktion M-V