Der August 2011 – Kulturelle Angebote nonstop in M-V

Zwischen Hanse Sail, Drachenbootfestival und Zappanale

„Große Tiere bei noch größeren!“, so lautet am 3. August das inoffizielle Motto am ersten Landes-Zoo-Tag in Mecklenburg-Vorpommern. Ministerpräsident Erwin Sellering besucht dabei den Rostocker Zoo, wo zugleich die Grundsteinlegung für das „Darwineum“ erfolgen wird. Sozialministerin Manuela Schwesig wird den Schweriner Zoo inspizieren und Justizministerin Uta-Maria Kuder ist in den Einrichtungen in Ueckermünde und in Wolgast unterwegs. Andere Polit-Verantwortliche flanieren außerdem Anfang August in den Tiergärten …

Das wird dann für alle Beteiligten ein „tierisches Vergnügen“. Aber auch bei Politikerinnen und Politikern gilt „Füttern verboten!“, aber „Angucken erlaubt!“. „Ansprechen“ nur wenn es unbedingt sein muß … Da wird am 3. August so manches Alpha-Weibchen oder Alpha-Männchen neidvoll in seinem Zoo-Gehege staunen, wenn andere Primaten frisch und frei durch die Tier-Anlagen spazieren.

Nicht nur in den Zoos bewegt sich etwas. Bewegt werden die Bildungs-Bürger im Monat August wieder von zahlreichen Events mit vielen „Stars“ und „Starlets“.

Die „Tre Kronors“ werden – wie jedes Jahr – wieder einmal Wismar erobern. Vom 18. bis 21.August heißt es dann „Die Schweden sind los …“ Und während mancher hofft, dass Wismar endlich wieder „in Schweden-Hand“ bleibt, fallen noch andere „Fremdlinge“ in die Weltkulturerbe-Stadt ein: Die NDR-Sommertour macht ebenfalls Station in Wismar und wird für zusätzliche Stimmung sorgen und hoffentlich mit einem abwechslungsreichen Programm beweisen, dass die GEZ-Gebühren sinnvoll angelegt sind…

Wer weder auf Schweden, Wismar oder die NDR-Sommertour steht, der sollte unbedingt einen Abstecher zur Zappanale in Bad Doberan einplanen. Dort, wo ansonsten die Pferde galoppieren, also auf der Galopp-Rennbahn in Bad Doberan, werden die Fans von Frank Zappa und dessen Musik auf ihre Kosten kommen. Vom 17. bis 21. August findet dort die 22. Zappanale statt – mit klasse Musikern aus aller Welt.

Die Schweden sind unterwegs. Die Zappa-Fans ebenfalls. Wer fehlt in dieser Reihe noch?! Natürlich. Die Drachen …

Dieses Mal handelt es sich jedoch nicht um einige unsympathische Schwiegermütter, sondern „nur“ um das Drachenboot-Festival auf dem Pfaffenteich. Schon zum 20. Mal – also Jubiläum – lassen es die Drachenbootsportler in Schwerins Innenstadt sportlich und kulturell so richtig „krachen“. Im letzten Jahr besuchten 52.000 Zuschauer das Spektakel – und in diesem Jahr sollten es noch einige mehr sein. Zum runden Geburtstag haben sich die Organisatoren bestimmt etwas ganz Besonderes einfallen lassen – also ein „echter Drache“ sollte es schon sein. Nur nicht, dass dieser am Ende ganz Schwerin in Flammen legt.

Angesichts der vielen „Drachen“ in Schwerin, der Zappa-Jünger in Bad Doberan und der Schweden in Wismar dürften die Rostocker sicher ganz neidisch sein…

Müssen sie aber nicht. Ihre „Stars“ sind die „Schiffe“, denn vom 11. bis 14. August heißt es „Leinen los!“ für die 21. Hanse Sail. Dort werden dann die Segel gesetzt, der Klabautermann gerufen und gebechert, was die Fässer her geben. Ganz maritim …

Wer es nun aber ganz „gediegen“ mag, der sollte sich allerdings ein Konzert in der Landeshauptstadt keinesfalls entgehen lassen. Ludwig Güttler und sein Ensemble gastieren am 13. August in der Schweriner Schelfkirche. Mit Musik aus vier Jahrhunderten ist dann für jeden Musik-Geschmack etwas dabei.

Auch diejenigen, die wieder einmal lachen und dazu mitdenken wollen, werden im August „die Befriedigung ihrer Bedürfnisse“ erleben. Vom 18. bis 20. August findet das achte Kabarett-Festival im Speicher in Schwerin statt. Ein Muß – nicht nur für Kabarett-Fans.

Für „Real-Satire“ im achten Monat wird zudem der „heiße Landtagswahlkampf“ der Parteien in ganz M-V sorgen. Was dann wieder alles versprochen wird, wie freundlich unsere Volksvertreter wieder in diesen vier Wochen vor dem Wahltag am 4. September sein werden … Kennt man ansonsten gar nicht von ihnen.

Einer, der sich nie zur Wahl stellt, aber zurzeit auch für viel Frust sorgt, ist „Petrus“. Regen ohne Ende, stürmische Winde und beste Herbst-Temperaturen – dieser Sommer ist wirklich „Asche“. Aber eines muß man „Petrus“ zugute halten. Im Gegensatz zu den Damen und Herren aus der Politik versprach er nie das „Blaue vom Himmel“. Dafür werden einige am 4.September ein „blaues Wunder“ erleben – oder auch nicht …

Last but not least: Trotz allem sollte man das Feiern nicht vergessen – am besten beim „Kleinen Fest im großen Park“ in Ludwigslust vom 12. bis 13. August im Rahmen der Festspiele M-V.

Marko Michels