Dach eines Einfamilienhauses in Wieck abgebrannt

Hausbewohner kamen nicht zu Schaden

In Greifswald-Wieck (LK Ostvorpommern) brannte in der Nacht ein Einfamilienhaus. Das eineinhalb geschossige Wohngebäude wurde dabei stark beschädigt. Den Polizeiangaben zufolge befanden sich in dem Wohnhaus vier Bewohner, die das Gebäude eigenständig verlassen konnten. Verletzt wurde niemand.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte das Dachgeschoss bereits in voller Ausdehnung und die Flammen drohten, auf benachbarte Gebäude überzugreifen. Durch die eingesetzte Berufsfeuerwehr Greifswald, der FFw Greifswald und der FFw Neuenkirchen, welche mit ca. 50 Kameraden vor Ort waren, konnte der Brand gegen 2.30 Uhr unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung des Feuers auf zum Teil rohrgedeckte Nachbargebäude verhindert werden. Eine dreiviertel Stunde später war das Feuer gelöscht.

Durch den Brand entstand ein Sachschaden von über 200.000 Euro. Ein Seelsorger der Krisenintervention kümmerte sich um die Bewohner. Die  Kriminalpolizei hat die Ermittlung aufgenommen. Zur Ermittlung der bislang noch ungeklärten Brandursache wurde durch die Staatsanwaltschaft der Einsatz eines Brandursachenermittlers angeordnet. Dieser wird am Tage den Brandort aufsuchen.