Bundestagsvizepräsidentin zum Wahlkampfabschluss auf Rügen

Zum Wahlkampfabschluss der Linken auf der Insel Rügen wird am kommenden Freitag (20.06.2008) die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau erwartet.

Pau unterstützt mit Ihrem Besuch die heiße Phase im Landratswahlkampf von Kerstin Kassner und im Bürgermeisterwahlkampf von Dieter Holtz in Sassnitz.

„Seit 2001 ist Kerstin Kassner die Landrätin auf der größten deutschen Insel und ihre Bilanz kann sich sehen lassen. Der Tourismus als entscheidendes wirtschaftliches Standbein entwickelt sich weiter, vor allem in der Nebensaison. Allein im Jahr 2007 gab es sechs Millionen Übernachtungen auf Rügen und Hiddensee. Das bringt Arbeit ins Land und bietet den Menschen hier eine sichere Zukunft. Endlich gibt es ein Konzept für Prora! Dabei wird zuerst das Angebot für junge Menschen realisiert. Der Landkreis kaufte ca. 40 Hektar Land. Dort wurde bereits ein Jugendzeltplatz eingerichtet, eine neue Jugendherberge ist beschlossene Sache. All das ist eingebunden in die Aufarbeitung der Geschichte dieser Liegenschaft“, so Petra Pau in Vorbereitung Ihres Besuches.

„Seit 1994 ist Dieter Holtz Bürgermeister in Sassnitz und Mitglied im Präsidium des Deutschen Städtetages. Durch seine Bürgernähe ist er beliebt. Die Hafenstadt auf Rügen ist heute nicht nur ein touristischer Anziehungspunkt. Das Nationalparkzentrum am Königsstuhl zieht viele Menschen aus allen Teilen der Welt an. In den kommenden Jahren soll der Stadthafen weiterentwickelt werden. In Sassnitz wurden viele Millionen Euro verantwortlich investiert. Dabei behielt der Bürgermeister immer auch den Vorteil für die Einwohnerinnen und Einwohner im Blick. Gemeinsam mit Vereinen und Initiativen fördert er Gemeinschaft und bürgerschaftliches Engagement für selbstbewusstes und selbstbestimmtes Leben in der Stadt“, so Pau abschließend.

Die Wahlkampfabschlussveranstaltung findet am 20.06.2008 in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr hinter der „Rügen-Galerie“ in Sassnitz statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen.