Bundestagsabgeordnete Karin Strenz fordert Rückkehr zur sachlichen Diskussion

Kritik an Bischöfin Käßmann – Die CDU-Verteidigungspolitikerin Karin Strenz fordert eine Rückkehr zu einer sachlichen Diskussion.

„Als Christin kann ich akzeptieren, dass Frau Käßmann erhebliche Bedenken am  Afghanistan-Einsatz hat“, sagte Strenz. Aber die politische Vernunft verlange es, die Folgen vermeintlich einfacher Lösungen zu bedenken. „Schnellschüsse sind gefährlich für unsere Soldaten, das afghanische Volk und auch für unsere Polizeiausbilder, die selbst Schutz brauchen.“ Bei ihrem jüngsten Besuch in Afghanistan habe sie unmittelbar erlebt, wie sehr Käßmanns Äußerungen die Truppe verunsichere. „Auch der Militärdekan in Mazar-e-Sharif, Hartwig von Schubert, ist mit Blick auf das humanitäre Völkerrecht empört über seine Bischöfin“, so Strenz. „Ich frage mich, ob Frau Käßmann überhaupt bewusst ist, was sie bei den evangelischen Militärseelsorgern vor Ort anrichtet.“ Man solle gemeinsam die Ergebnisse der Afghanistan-Konferenz Ende Januar abwarten.

Christoph Wesemann