Ausstellung „Klosterstätten in MV“ im Kultusministerium

Kultusstaatssekretär Udo Michallik und Pastor i. R. Günter Rein vom Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V. haben heute im Foyer des Kultusministeriums die Ausstellung „Klosterstätten in Mecklenburg-Vorpommern“ eröffnet.

Auf 35 Tafeln werden 18 ausgewählte Klosterstätten des Landes, ihre Bauten und Anlagen vorgestellt. Klosterkirchen und die Reste ihrer Ausstattungen, Kreuzgänge mit gotischen Gewölben sowie ehemalige Wirtschaftsbauten der Klöster sind in Beispielen in Bild und Text zusammengestellt.

Die Ausstellung ist auf Initiative des Klostervereins Doberan entstanden, der dafür die Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur fand. So konnte diese Ausstellung zum G8-Gipfel in Heiligendamm, in unmittelbarer Nähe, im Kloster Doberan gezeigt werden. Darüber hinaus wurde sie im Kloster Malchow zum Tag des offenen Denkmals, im Kloster Dobbertin, in Zarrentin, und im Rathaus zu Ribnitz-Damgarten präsentiert. Ihren endgültigen Standort wird die Ausstellung im Kloster Bad Doberan einnehmen.

Mit dieser Ausstellung soll zum einen das Interesse von Besuchern auf die Klosterstätten im Land und ihrer reichen Geschichte gelenkt und zu Entdeckungen eingeladen werden. Ziel der sich in Gründung befindlichen Arbeitsgemeinschaft Klosterstätten in Mecklenburg-Vorpommern ist es, Klosterrouten zu entwickeln und zu empfehlen.

Zum anderen wird mit dieser Ausstellung die Verantwortung für den historischen und kunsthistorischen Wert der Stätten hervorgehoben. Gleichzeitig möchte der Verein dazu beitragen, Klosterstätten als potentielle Orte der Besinnung, der Begegnung und Bildung zu entdecken, und auf die Notwendigkeit hinweisen, sie entsprechend zu gestalten.

Die Ausstellung ist werktags von 09:00 bis 17:00 Uhr bis zum 31. März 2008 geöffnet.