Annalise-Wagner-Preis 2010 ausgeschrieben

Die Annalise-Wagner-Stiftung schreibt zum 19. Mal den mit 2.500 Euro dotierten Annalise-Wagner-Preis aus und freut sich bis zum 15. März 2010 auf Bewerbungen und Vorschläge.

Diesen regionalen Literaturpreis vergibt die Neubrandenburger Stiftung seit 1992 an einen wissenschaftlichen, populärwissenschaftlichen oder belletristischen Text aller Gattungen und Genres, der inhaltlich auf die Region Mecklenburg-Strelitz bzw. auf das Gebiet des historischen Stargarder Landes Bezug nimmt oder von Autoren verfasst wurde, welche in dieser Region leben. Der Text sollte bereits veröffentlicht und nicht älter als drei Jahre sein oder als druckreifes Manuskript vorliegen.

Eigenbewerbungen von Autorinnen und Autoren sind genauso willkommen wie Vorschläge von Leserinnen und Lesern. Sie müssen der Annalise-Wagner-Stiftung schriftlich und zusammen mit einem Exemplar der Publikation oder des Manuskripts zugehen. Nach der Juryarbeit werden alle Manuskripte und Publikationen zurückgegeben. Die Jury des Annalise-Wagner-Preises wird jährlich in neuer Zusammensetzung aus Mitgliedern des Stiftungskuratoriums sowie Fachleuten aus gemeinnützigen Kultur-, Literatur- oder Geschichtsvereinen berufen und wählt bis Juni die diesjährige Preisträgerarbeit aus.

Mit der Preisvergabe und der öffentlichen Ehrung der Preisträger erfüllt die Stiftung ein testamentarisches Vermächtnis der verdienstvollen Neustrelitzer Heimatforscherin und Autorin Annalise Wagner (1903 – 1986). Der von Annalise Wagner gestiftete Literaturpreis setzt ein Achtungszeichen für den besonderen Wert von Texten für das „Gedächtnis“ einer Region, für Regionalliteratur aus und über Mecklenburg-Vorpommern.

Der Wortlaut der Ausschreibung des Annalise-Wagner-Preises 2010 und Informatives zur Stiftungsarbeit sind nachzulesen unter www.annalise-wagner-stiftung.de , in der Anlage oder können bei der Geschäftsstelle der Annalise-Wagner-Stiftung angefordert werden. Kontakt: stiftung.bibl@neubrandenburg.de, Telefon 0395 / 5551333, 0395 / 5551324, Post: Annalise-Wagner-Stiftung c/o Regionalbibliothek Neubrandenburg, Stargarder Straße 8, 17033 Neubrandenburg.