Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät in Rostock erhalten

Der agrarpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE, Prof. Dr. Fritz Tack, unterstützt den Beschluss des Bauerntages vom vergangenen Wochenende, sich weiterhin konsequent gegen alle Versuche der EU-Agrarpolitik zu wenden, die eine Verschlechterung der agrarpolitischen Rahmenbedingungen für die Landwirte in M-V zur Folge haben.


„Meine Fraktion steht wie bisher ohne Wenn und Aber an der Seite der Bauern, wenn es um die Verhinderung der geplanten negativen Auswirkungen des sogenannten Health-Checks geht. Auch das neu verpackte Vorhaben Brüssels einer progressiven Modulation sei nur ‚Alter Wein in neuen Schläuchen’“, so Tack.

Besondere Bedeutung misst der Linkspolitiker einer von allen Teilnehmern des Bauerntages unterzeichnete Resolution zur Agrarwissenschaft im Lande zu. In dieser Resolution, die dem Ministerpräsidenten übergeben wurde, wird gefordert, alles für den Erhalt der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Rostock zu tun. „Die Landwirtschaft braucht die Wissenschaft. Ausbildung und Forschung müssen der umweltgerechten Landwirtschaft und der nachhaltigen Entwicklung der ländlichen Räume dienen“, erklärt der Agrarpolitiker.

„Eine leistungsfähige Landwirtschaft bedarf der Universitäten sowie der Forschung und Ausbildung in der Vernetzung mit weiteren Forschungs- und Lehreinrichtungen. Das habe auch die durch den Agrar- und Bildungsausschusses gemeinsam durchgeführte Sachverständigen-Anhörung am 21. Februar 2008 ergeben“, so Tack abschließend.