65 Arten vom Aussterben bedroht

Rote Liste der gefährdeten Wasserkäfer Mecklenburg-Vorpommerns vorgelegt

Erstmals liegt nun eine Rote Liste der Wasserkäfer Mecklenburg-Vorpommerns vor. Insgesamt sind 300 Arten dieser Bewohner verschiedenster Süßgewässer bei uns nachgewiesen, davon sind 65 gefährdet oder vom Aussterben bedroht.  Maßgeblich beteiligt an der Erarbeitung dieser Liste war Thomas Frase, Diplomand am Lehrstuhl für Allgemeine & Spezielle Zoologie der Universität Rostock.

„Mecklenburg-Vorpommern stellt ein Refugialraum für viele in Deutschland stark gefährdete oder sogar vom Aussterben bedrohte Wasserkäferarten dar, die hier ihre letzten Vorkommen haben“, kann Thomas Frase auf seinen zahlreichen Exkursionen immer wieder erfreut beobachten. Dabei spielen insbesondere die temporär und episodisch wasserführenden Kleingewässer, wie z.B. Flutmulden in Flussauen, kleine Verdichtungstümpel und Vernässungen in Wiesen, aber auch Quellsümpfe und Moore eine wichtige Rolle. „Schutz, Erhalt und Pflege dieser vielfältigen Lebensräume kommen somit auch überregionale Bedeutung zu.“

Für Thomas Frase ist die Beschäftigung mit Wasserkäfern mehr als ein Hobby; seit einer Reihe von Jahren schon publiziert er seine Beobachtungen. Für seine Diplomarbeit am Zoologischen Institut hat er sich dennoch ein anderes Thema gewählt: hier geht es um die Entwicklung und Evolution des Nervensystems von Feenkrebsen. „Immerhin sind auch Feenkrebse seltene Bewohner von episodischen Kleingewässern, die ich regelmäßig im Frühjahr auf meinen Wasserkäferexkursionen beobachten konnte. In meiner Diplomarbeit kann ich diese spannenden Tiere nun mit den neusten Techniken untersuchen“, stellt Thomas Frase fest.

Prof. Dr. Stefan Richter, Lehrstuhlinhaber für Zoologie, freut sich nicht nur über das große Engagement seines Diplomanden für den Naturschutz, sondern auch darüber, dass Thomas Frase immer wieder bei den Freilandexkursionen für die Studierenden aushilft. „Gerade für die Lehramtsstudenten ist eine gute Artenkenntnis der einheimischen Fauna unbedingt notwendig! Herr Frase kann diese mit Fachkenntnis und Enthusiasmus ausgezeichnet vermitteln.“

Die rote Liste der Wasserkäfer Mecklenburg-Vorpommerns kann kostenlos über die Webseite des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz bezogen werden.

Quelle: Universität Rostock