5 Jahre Technologiezentrum Parchim

Das Parchimer Innovati­ons- und Technologiezentrum (PITZ) besteht fünf Jahre. „Mit den Firmen und Institutionen Nukleus e.V., HNP Mikrosysteme GmbH, RoWeMed AG und Argudent ist Technologiezentrum vollständig ausgelastet“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Donnerstag zum Jubiläum des Gründerzentrums. „Über 80 Beschäftigte haben hier ihre Arbeitsplätze, durch die För­der­ung derartiger Zent­ren entstehen Netzwerke zwischen Wirtschaft und Wissen­schaft.“

Die Unternehmen im PITZ betreiben Industrieforschung mit Schwerpunkten wie Fluidtechnik, Präzisionsfertigung im Ma­schinenbau, Mikrosysteme und Medizintechnik. „Die ansässi­gen Unternehmen befassen sich mit zukunftsträchtigen Tech­nologiefeldern“, sagte Seidel. „Das PITZ arbeitet eng mit ver­schiedenen Hochschulpartnern, wie der Universität Rostock und der Fachhochschule Wismar, zusammen.“ Projekt­be­zo­gen werden Wissenschaft und Praxis bei der Einführung neuer tech­nologischer Lösungen und der Entwicklung neuer Pro­dukte verbunden.

Existenzgründern in Parchim und Umge­bung wird durch die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Un­ter­nehmen der Zugang zum Markt erleichtert. In den Aufbau des Inno­vationszentrums wurden mehr als fünf Millionen Euro in­ves­tiert, das Wirtschaftsministerium hat das Projekt unter­stützt.

Die Verbundforschung hat auch bei der Förderung Priorität. „Wis­senschaftliche Einrichtungen können gezielt für regionale Unternehmen forschen“, sagte Seidel. Derzeit arbeiten in den 20 Technologie­zentren des Landes 417 Unter­neh­men und Einrichtungen mit fast 2.400 Arbeitsplätzen.