Sparkasse stellt Tanzkostüme aus

Bis zum 11. Juli 2008 präsentiert die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin eine Ausstellung des Tanzstudios Hagenow e. V. in der S-Galerie der Geschäftsstelle Hagenow. Es werden Bilder der diversen Shows und eindrucksvolle Original-Tanzkostüme gezeigt.

Das Tanzstudio Hagenow e. V. wurde am 14. März 1993 gegründet und feiert in 2008 sein 15-jähriges Bestehen. Im Verein sind zur Zeit 175 Tänzerinnen und Tänzer ab drei Jahren aktiv. Sieben Kindertanzklassen, vier Showtanzklassen und zwei Spitzentanzklassen bieten eine kreative und zugleich sportliche Freizeitbeschäftigung in den Bereichen Klassik, Folklore, Musical und Show. Zusätzlich begeistern die Tanzgruppen bei ihren Auftritten ein stetig wachsendes Publikum. „Von den Auftritten profitieren besonders die Kinder und Jugendlichen, da ihr Engagement im Training direkt vom Publikum gewürdigt wird. Das stärkt das Selbstbewusstsein und motiviert für die nächsten Trainingsstunden“, so Jana Horn, Vorsitzende des Tanzstudios e. V.

Die Kindertanzgruppen führten schon mehrere Stücke zum Beispiel „Peter und der Wolf“, „Schneewittchen“ oder „Der Nussknacker“ erfolgreich auf. Das neueste Projekt „Der Zauberladen“ feierte am 12. Juni 2008 Premiere. Auch die Vorstellungen der Showtanzgruppen wie zum Beispiel „Tanz im Wandel der Zeit“ oder „Ein Tag in New York“ kamen bisher gut an. „Einer der bereits 35 Auftritte in diesem Jahr führte uns sogar ins Schwedische Göteborg“, ergänzte Horn.

„Das Tanzstudio Hagenow ist aus dem kulturellen Geschehen im Landkreis Ludwigslust nicht mehr weg zu denken“, sagte Jürgen Mohrdieck, Regionaldirektor der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, „Unsere Ausstellung bietet viele interessante Details aus der Arbeit des Tanzstudios für Kenner und für alle Tanzinteressierte.“ Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Sparkassen-Geschäftsstelle in Hagenow kostenfrei zu besichtigen.

Am 20. und 21. September 2008 feiert das Tanzstudio Hagenow e. V. das 15-jährige Jubiläum mit einem Festakt in Hagenow. „Wir erwarten ca. 1.000 Gäste und haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet“, fügte Horn hinzu. Karten sind unter der Tanzstudio-Hotline 0172/9063665 erhältlich.