NRW-Stipendienmodell auch in MV umsetzen!

Zur Einführung eines wegweisenden Stipendienmodells in NRW erklärt der FDP-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Christian AHRENDT:Deutschland braucht ein national einheitliches Stipendiensystem für hochbegabte Studenten. Leider ist der Versuch der bundesweiten Einführung am Widerstand der SPD in den Ländern zunächst gescheitert. Auch deshalb bekommen weiterhin nur ca. zwei Prozent aller Studenten ein Stipendium. Besonders im ländlich geprägten und industriearmen Mecklenburg-Vorpommern sind Investitionen in die Köpfe der Zukunft aber dringend notwendig.

Nordrhein-Westfalen macht mit einem mutigen Stipendienprogramm nun den ersten Schritt. Innerhalb von vier Jahren sollen die begabtesten zehn Prozent der Studenten ein Stipendium von 300 Euro im Monat bekommen. Dadurch wird die einkommensabhängige Säule der Studienförderung (BaföG) durch ein leistungsbezogenes Stipendiensystem ergänzt. Noch mehr jungen Menschen könnte somit ein Hochschulstudium ermöglicht werden. Ich fordere deshalb die Landesregierung auf, sich auch in Mecklenburg-Vorpommern für ein leistungsbezogenes Stipendienprogramm nach dem Vorbild NRWs einzusetzen.

Kontakt zum Autor: Christian Ahrendt MdB, FT 0172 3196121