Nachhaltige Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Forschung nötig

Nach Ansicht der finanzpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Angelika Gramkow, ist der Fortschrittsbericht „Aufbau Ost“, den Finanzministerin Keler heute der Öffentlichkeit vorgestellt hat, Beleg für das solide Haushalten in den vergangenen Jahren.

„Der finanzpolitische Kurs hat sich bewährt“, erklärte Frau Gramkow am Dienstag. „Die Investitionen in die Infrastruktur des Landes und die Mittel für die Kommunen waren und sind erforderlich, um den Nachweis für die zweckentsprechende Verwendung der Solidarpaktmittel zu erbringen.“

Darüber hinaus wäre es jedoch sinnvoll, Investitionen in die Köpfe gleichrangig mit den Investitionen in Beton zu behandeln. „Bildung, Wissenschaft und Forschung sind anerkanntermaßen Pfeiler der Entwicklung auch in Mecklenburg-Vorpommern“, betonte Frau Gramkow. Gerade vor dem Hintergrund der zurückgehenden Mittelzuweisungen seien nachhaltige Investitionen in diese Bereiche erforderlich.