LINKE würdigt Arbeit der Regionalzentren für demokratische Kultur

Die Arbeit der fünf Regionalzentren für demokratische Kultur ist ein Jahr nach deren Gründung aus dem breiten Spektrum des Ringens um mehr Demokratie und Toleranz im Land nicht mehr wegzudenken.

„Die Gründung der Regionalzentren ist ein wichtiger Punkt der bisherigen Umsetzung des von der Linkspartei im April 2006 wesentlich mitinitiierten Landesprogramms ´Demokratie und Toleranz stärken´. Dort, wo Kommunen, Parteien, Vereine und Verbände die Regionalzentren als kompetente Partner begreifen und nicht als Besserwisser betrachten, gibt es ermutigende Fortschritte bei der Stärkung des demokratisch verfassten Gemeinwesens. Die Angebote der Zentren sollten daher überall im Land offensiv aufgegriffen werden“, so der Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. M-V und innenpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Landtag, Peter Ritter.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentren haben im ersten Jahr ihrer Tätigkeit enormes geleistet. „Die Zeit, die dafür eingesetzt wurde, geht dabei oft über das vereinbarte Maß hinaus. Die Erhöhung der vergüteten Wochenarbeitsstunden sollte von der Landesregierung daher jetzt ernsthaft in Betracht gezogen werden“, so Peter Ritter weiter.
Die Fraktion DIE LINKE wird Ende September ihre traditionelle Herbsttour durch das Land durchführen. Die Tour steht dieses Mal unter dem Thema „Demokratie und Toleranz stärken“. Die Fraktion will dabei auch wieder die fünf Regionalzentren besuchen um bisherige Erfahrungen aufzunehmen und künftige Projekte zu besprechen.