Landesregierung pfeift auf Kulturland

Hans Kreher, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion M-V, erklärt nach der heutigen Anhörung zur EU-Dienstleistungsrichtlinie:

„Der Schutz der Bezeichnung der Tätigkeit als Restaurator soll im Zuge der EU- Dienstleitungsrichtlinie durch die Landesregierung abgeschafft werden. Statt einer vernünftigen Regelung zum Schutze unserer hoch qualifizierten Fachkräfte, will die Landesregierung den einfachen Weg wählen und entgegen aller Expertenmeinungen das Restauratorengesetz MV ersatzlos streichen.

Als Kulturland kann es sich unsere Region aber nicht leisten, auf die Qualität und die Fachkunde eines anerkannten und gut ausgebildeten Bestandes an Fachleuten zu verzichten. Die Kulturgüter müssen entsprechend gewürdigt werden. Die Abschaffung des Restauratorengesetzes in den anderen Bundesländern hat gezeigt, dass dadurch ein massiver Qualitätsverlust droht.

Wir fordern die Landesregierung auf, dass bisherige Restauratorengesetz unter der Maßgabe EU-konform zu gestalten, dass die Stellung der anerkannten Restauratoren nicht gefährdet wird. Der Erhalt unserer Geschichts- und Kulturgüter muss Leitlinie unseres Handelns sein.“

Sascha Zimmermann