Junge Liberale und FDP freuen sich über 5. Jugendrat in Ludwigslust

Anlässlich der Konstituierung des fünften Jugendrates in der Kreisstadt Ludwigslust erklären der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Mecklenburg-Südwest, Christoph Krelle, und der Ludwigsluster FDP-Stadtvertreter Stephan Thees:

20091230_StephanThees.jpg„Die Jugendbeteiligung in einer Kommune sagt viel über ihre Zukunft aus. Umso erfreulicher ist es, dass sich in diesen Tagen der mittlerweile fünfte Jugendrat in derJunge Liberale Kreisstadt Ludwigslust konstituieren konnte. Wir gratulieren der neuen Vorsitzenden Henriette Mühle wie auch dem Vorstand zur Wahl und wünschen allen Ratsmitgliedern viel Erfolg für die bevorstehende zweijährige Amtszeit.“

Stadtvertreter Thees war früher selbst Vorsitzender im Ludwigsluster Jugendrat. Er weiß, wie viel Spaß die Arbeit im Rat machen kann und vor allem, wie wichtig sie auch für die eigene Persönlichkeitsentwicklung ist.

Christoph Krelle„Der Jugendrat ist der Ort, an dem man Demokratie nicht nur lernen, sondern selbst leben kann. Er dient den jungen Leuten zur Herausbildung und Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen. Es kann der Erfolg, aber auch der Umgang mit Niederlagen geprobt werden. Das sind viele gute Gründe, die für den Jugendrat sprechen. Unsere Vorstellung ist deshalb, dass der Rat in Zukunft, auch in Hinsicht der Budgetierung, wieder stärker von der Stadt unterstützt werden sollte. Er ist enorm wichtig, für die Zukunft der jungen Generation, ebenso wie für die Zukunft der Stadt selbst.“, so Krelle und Thees abschließend.