Grüne: Anti-Atom-Demo großer Erfolg

„Die Menschenkette gegen Atomkraft ist mit über 100.000 Teilnehmerinnen ein überraschend großer Erfolg geworden“, freut sich Jürgen Suhr, Landesvorsitzender der Grünen.

„Mit fünf grünen Bussen allein aus Mecklenburg-Vorpommern haben wir unseren Teil dazu beigetragen. Es war ein überzeugendes, friedliches Fest für einen schnellen Atomausstieg,“ Anti-Atom Demobetont Suhr, der selbst an der Aktion teilnahm. „Es war beeindruckend zu sehen, dass selbst im ländlichen Bereich die Menschenkette geschlossen werden konnte und die Menschen über 120 km im wahrsten Sinn des Wortes Hand in Hand für den schnellen Atomausstieg demonstriert haben.

Für die Politik in Mecklenburg-Vorpommern muss jetzt das Ziel sein, die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zügig weiter auszubauen. Denn Wind, Biomasse und Sonne sind die sinnvollen Alternativen zur Atomkraft. Derzeit erzeugen wir bereits 60 % unseres Strombedarfs in Mecklenburg-Vorpommern mit erneuerbaren Energien. Bis 2015 wollen wir 100 % erreichen.“

Anti-AtomketteBündnis 90/Die Grünen haben sich mit Bussen aus Rostock, Schwerin, Ludwigslust, Neubrandenburg und Greifswald an der Aktion beteiligt.

Anliegende Fotos zeigen die Stimmung auf der Straße vor Bildung der Kette und während der Kette im Ort Börnsen, 25 km östlich von Hamburg.

GRÜNE aus Schwerin, Ludwigslust und der Mecklenburgischen Seenplatte haben sich im Bereich Börnsen an der Kette beteiligt. (GRÜNE aus Rostock und Greifswald waren im Bereich Uetersen mit dabei)