FDP-Landtagsfraktion unterstützt mögliche zweite Amtsperiode des Bundespräsidenten

Michael Roolf, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, erklärt zur FDP-Unterstützung der möglichen Kandidatur Horst Köhlers für eine zweite Amtszeit als Bundespräsident:

„Die FDP-Landtagsfraktion steht geschlossen hinter dem Beschluss der FDP-Bundestagsfraktion, die sich einstimmig für eine zweite Amtsperiode von Bundespräsident Horst Köhler ausgesprochen hat. Nach der aktuellen Zusammensetzung der 13. Bundesversammlung, wird der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern 13 Ländervertreter als Mitglieder in die Bundesversammlung entsenden. Die FDP-Landtagsfraktion wird davon mindestens ein Mitglied benennen können. Dessen Unterstützung kann sich der jetzige Bundespräsident im Falle einer Kandidatur sicher sein.

Meine Fraktion steht hinter Horst Köhler, der sich mit seiner herausragenden, überparteilichen und bürgernahen Amtsführung als hervorragender Bürgerpräsident bewiesen hat.

Ich fordere meine Landtagskollegen von CDU und SPD auf, sich nun zeitnah für eine zweite Amtszeit des amtierenden Bundespräsidenten zu bekennen.“