FDP: Gastgewerbe beweist bei Zukunftsinvestitionen gesunden Menschenverstand

Michael Roolf, wirtschaftspolitischer Sprecher und Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion M-V, erklärt zu aktuellen Umfragen bei Hotelbesitzern zur Verwendung der Steuerentlastung: „Die bisherigen Ergebnisse der Umfragen von DEHOGA und Hotelverband IHA straft alle Lügen, die den Hotelunternehmern eine einseitige Bereicherung und der Politik Steuergeschenke vorwerfen.

Eine Reduzierung des Mehrwertssteuersatzes für das Gastgewerbe war und bleibt eine richtige und wichtige Entscheidung, insbesondere für die Tourismuswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, die noch immer einer der größten Arbeitgeber unseres Landes ist.

Die Steuerentlastung ist kein Geschenk des Staates, sondern verschafft den Unternehmen, von denen bei uns viele kleinere Familienbetriebe sind, Luft für zusätzliche Investitionen und Weiterbildungsmaßnahmen. Außerdem erweitert sie die Spielräume für Lohnerhöhungen bei qualifizierten Mitarbeitern.

Dass die konjunkturellen Impulse keine theoretischen Überlegungen sind, zeigen die Ergebnisse der Umfragen. Die Steuerentlastung wird genutzt, um sich für die Zukunft zu wappnen. Dazu braucht es keiner Vorgaben oder Appelle aus der Politik, da reicht der gesunde Menschenverstand der Unternehmer vor Ort.

Wir brauchen keine ständigen Vorwürfe und Geschenkdebatten, sondern positive Signale des Aufbruches, die unsere Unternehmer vor Ort animieren anzupacken und die touristische Zukunft unseres Bundeslandes zu sichern!“

Sascha Zimmermann