Eintrittsalter für Jugendfeuerwehren auf 10 Jahre absenken

Der Landtag hat heute den Antrag der Linksfraktion, das Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehren von 11 auf 10 Jahre zu senken, in den zuständigen Innenausschuss überwiesen.

„Im Ausschuss wird jetzt darüber beraten, das Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetz des Landes entsprechend zu ändern“, sagte der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter, am Mittwoch. Es sei zwar jetzt schon in Ausnahmen vom Regelfall möglich, Zehnjährige in die Jugendfeuerwehren aufzunehmen, doch mit der Gesetzesänderung würde Rechtssicherheit geschaffen.

„Die Zahl der Mitglieder im Bereich der Feuerwehren ist in den vergangenen Jahren stark gesunken, deshalb muss die Nachwuchsgewinnung erleichtert werden“, sagte Ritter. Kinder und Jugendliche seien bei den Jugendfeuerwehren gut aufgehoben, dort werde ein wichtiger Anteil in der Jugendarbeit geleistet. „Insbesondere im ländlichen Raum haben sie eine große Integrationskraft“, betonte Ritter. Mit dem Absenken des Eintrittsalters könne auch die Imagekampagne der Landesregierung für die Feuerwehren ein Stück weit mit Leben erfüllt werden.