DSDS-Star Anna-Carina Woitschack kommt nach Greifswald

Premiere beim diesjährigen Präventionstag: zum 10-jährigen Jubiläum findet er erstmals an zwei Tagen statt.

Anders als sonst steigt das Konzert bereits zwei Tage vor dem eigentlichen Präventionstag. Vor allem das junge Publikum wird sich freuen, denn Anna-Carina Woitschack, bekannt aus der letzten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, hat sich für den 14. September angekündigt. Sie war die singende Puppenspielerin, die es bis in die Mottoshow geschafft hat. Nach ihr treten Sera Lee sowie Alex Megane und Marlon Butzbach auf. Der Greifswalder Megane hat jüngst mit dem Song „Gefühle“ einen neuen Hit in den Charts gelandet. Gekrönt wird der Abend durch eine Feuershow.

Beim eigentlichen Präventionstag unter dem Motto „Coole Schule – Prävention geht alle an“ am 16. September laden die Schulen der Universitäts- und Hansestadt diesmal in die Stadthalle ein. Von 10 bis 14 Uhr stellen sie dort gemeinsam mit Vereinen ihre Aktivitäten für mehr Toleranz, gegen Gewalt und Kriminalität vor. Unterstützt werden sie vom Landeskriminalamt, das vor dem Theater den Fahrradaktionstag „Sicher im Sattel“ durchführt. Ebenfalls vor der Stadthalle baut der Landessportbund eine Streetsoccer-Anlage auf, wo Schüler der einzelnen Schulen gegeneinander antreten können. Die Kunstwerkstätten bieten eine Aktion zum Thema „Greifswald ist bunt“, der Sprayer Enrico Pense gestaltet mit Schülern eine Comic-Serie. Außerdem wird es verschiedene Workshops geben, angeboten durch die Landespolizei und das Regionalzentrum in Anklam.
Als Rahmenprogramm zeigt das Theater Vorpommern in ihren Abendvorstellungen am 15. und 16. September das Stück „Livia 13“ – es handelt über das Heranwachsen in einer übermedialisierten Welt. Das Stück ist für Jugendliche ab 12 Jahren gedacht, der Eintritt kostet 5 Euro.

Bei verschiedenen Gelegenheiten können Schülerinnen und Schüler Preise gewinnen oder ihre Klassenkasse aufbessern: zum einen bietet der Präventionsverein einen Quiz an, bei dem es 100 Euro zu gewinnen gibt, zum anderen belohnt die Sparkasse Vorpommern als Hauptsponsor das interessanteste Schulprojekt mit einer Prämie.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Fotowettbewerb, er steht unter dem Motto „Zeige Dich und Deine Freunde in Deiner Stadt“. Die Fotos können zum Präventionstag mitgebracht werden.

Schulen, die sich am Präventionstag beteiligen wollen, melden sich bitte bis zum 2. September 2011 beim Präventionsrat im Rathaus (Dr. Christine Dembski, PF 3153, 17461  Greifswald, Tel.: 521256, Fax: 521252, praevention@greifswald.de an.

Quelle: Universitäts- und Hansestadt Greifswald