Bürgerbegehren in Rostock mit unerwartet vielen Unterstützern

Als Initiatoren des Bürgerbegehrens zum Erhalt der Kopflinden in Rostock-Warnemünde haben heute der Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens über 9.500 Unterschriften übergeben.

Davon kamen mehr als 8.100 vollständige Unterschriftensätze von wahlberechtigten Rostockern. „Dass sich soviele Menschen für den Erhalt der Warnemünder Kopflinden einsetzen, hatten wir nicht erwartet. Mehr als 25,3 Prozent der wahlberechtigten Warnemünder haben das Bürgerbegehren unterzeichnet und viele weitere in der gesamten Stadt. Die notwendige Unterschriftenzahl von 4.000 wurde um mehr als das Doppelte übertroffen. Dieses Votum sollte ernst genommen werden, denn es handelt sich offensichtlich um eine Herzensangelegenheit der Bürger“, schätzt Johann-Georg Jaeger, Sprecher des Grünen Kreisverbandes Rostock den Erfolg des Bürgerbegehrens ein.

In der Warnemünder Mühlenstraße sollten im Herbst alle 67 Kopflinden gefällt werden. Die Bäume prägen bereits seit über 120 Jahren das Straßenbild. Sie sollten nun im Zuge der grundhaften Straßensanierung aus Kostengründen durch neue Bäume ersetzt werden. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklären, dass der Erhalt der Bäume technisch möglich ist. Dieses sei mit keinen Mehrkosten verbunden.

Die Zahlen im Überblick:

– Unterschriften insgesamt: 9.569 (davon nicht wahlberechtigt: 1.435)
– davon: 8.134 wahlberechtigte und vollständige Unterschriften
– davon 1.874 aus dem Ortsbeiratsbereich Warnemünde/Diedrichshagen (entspricht 25,34 Prozent aller Wahlberechtigten in diesem Ortsbeiratsbereich)

Gritta Flau