Boden gehört in die Hand der Bauern, die ihn bewirtschaften

Der Sprecher für Agrarpolitik und ländliche Räume der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, hat auf einer Veranstaltung des Kreisbauernverbandes Parchim in Sternberg zu aktuellen agrarpolitischen Fragen Stellung genommen.


„Den Versuchen der EU-Agrarpolitik, eine Verschlechterung der agrarpolitischen Rahmenbedingungen für die Landwirte herbeizuführen, erteilt DIE LINKE eine klare Absage“, sagte Tack. So sei auch der neue Vorschlag des EU-Parlaments zur Kürzung der Direktzahlungen zurückzuweisen.

Im Zusammenhang mit der Verkaufspolitik der BVVG warnte Tack davor, den Boden weiter durch Höchstpreise zum Spekulationsobjekt zu machen. „Damit wird der Boden für die Bauern unerreichbar teuer“, sagte er. „Der Boden gehört aber in die Hand der Bauern, die ihn bewirtschaften.“