Zwei Gebäude in Eggesin werden erneuert

Grünes Licht für den Umbau der alten Bahnstation gab Bauminister Volker Schlotmann am heutigen Dienstag in Eggesin (Landkreis Uecker-Randow).

Jetzt können die Sanierung und Erneuerung der beiden Gebäude Am Bahnhof 4 und 5 in Angriff genommen und zur Naturparkstation für den Naturpark „Am Stettiner Haff“ umgebaut werden. „Touristen und Einheimische dürfen sich auf ein Informationszentrum für den Naturpark freuen“, sagte Schlotmann. Für die Erneuerung der Gebäudeteile Am Bahnhof 4 stehen rund 490.000 Euro Städtebauförderungsmittel zur Verfügung. Die Sanierung der Gebäudeteile Am Bahnhof 5 und die Errichtung eines Zwischenbaus wird aus ILERL-Mitteln (Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung) finanziert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro.

Die Gebäude aus dem 18. Jahrhundert sind in der Vergangenheit durch die Bahn genutzt worden und wurden jetzt von der Stadt erworben. Die Häuser sind Bestandteil des Bauensembles am Bahnhof und baulich den Funktionsbauten der preußischen Eisenbahngeschichte zuzuordnen. „Sie prägen das Ortsbild“, sagte Schlotmann. Da die Gebäude lange Zeit leer standen, wurden bereits Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Jetzt sollen die Fassade, die Fenster und Türen nach historischem Vorbild saniert und wieder hergestellt werden. Außerdem werden behindertengerechte Stellplätze hergerichtet. Die Bauarbeiten sind voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres abgeschlossen.

In den sanierten Gebäuden werden künftig die Naturparkverwaltung und eine Infoausstellung untergebracht. Noch sitzt die Naturparkverwaltung in Ueckermünde. Der Naturpark „Am Stettiner Haff“ befindet sich südlich des Stettiner Haffs an der Grenze zu Polen. Er ist der jüngste Naturpark in Mecklenburg-Vorpommern. Ausflugsziele sind das Mittelalterzentrum in Torgelow oder der Botanische Garten in Christiansberg.