Zukunft der Pflanzenölerzeugung und -nutzung im Land sichern

Der Sprecher für Agrarpolitik und ländliche Räume der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, nimmt das diesjährige Rapsblütenfest am Wochenende in Sternberg zum Anlass, um auf die Probleme der hiesigen Rapsöl – und Biodieselerzeuger sowie der Ölmühlenbetreiber aufmerksam zu machen.

„Diese junge Branche hat innerhalb weniger Jahre zeigen können, dass nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien eine echte Alternative zur fossilen Energie und eine Erwerbsquelle im ländlichen Raum sein können, wenn sie in regionalen Wirtschaftskreisläufen und z.B. ohne Palmöl-Importe arbeitet“, erklärte Tack am Mittwoch.

„Die neue Branche, die sich mit öffentlicher Unterstützung gut entwickelt hat, kämpft jedoch nach wie vor ums Überleben“, sagte Tack. Die von der Bundesregierung eingeführte Steuererhöhung mache die Arbeit der ehemals 300 Beschäftigten zunichte, und das Engagement der Landesregierung zur Unterstützung der Branche sei nicht ausreichend.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um eine ausreichende Nahrungsmittelproduktion durch die Landwirtschaft, sagte Tack: „Die Leistungsfähigkeit der Landwirtschaft in M-V reicht sowohl für die Nahrungsmittelproduktion als auch für die Bioenergieproduktion.“ Dabei müsse jedoch die gute fachliche Praxis, wie ausreichende Fruchtfolgen, eingehalten werden.