Zinzow im musikalischen Glanz – Konzert mit russischen Nachwuchsstars

Weltweit konzertieren der junge Geiger Mikhail Simonyan und Pianistin Julia Zilberquit bereits auf bedeutenden Podien.

Am Donnerstag, den 4. September zieht es die beiden mit ihrem Konzert im Rahmen der internationalen Kammermusikreihe Junge Elite in ein idyllisches Kleinod Mecklenburgs – ins Schloss Zinzow. Mit Werken von Sergej Prokofjew, Maurice Ravel und Johann Sebastian Bach weihen sie um 19:30 Uhr das Herrenhaus als neue Spielstätte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ein.

Mikhail Simonyan stammt aus Novosibirsk und begann im Alter von fünf Jahren, Geige zu spielen. Als Teil der ersten Generation junger Musiker, die in einer wirtschaftlich und kulturell äußerst schwierigen Zeit ihre Karriere aufbauten, war er Vorreiter und Wegbereiter für viele junge Musiker Russlands. 1999 gab Mikhail mit 13 Jahren sein gefeiertes Debüt im Lincoln Center in New York mit dem American Russian Young Artists Orchestra und am St. Petersburger Mariinsky (Kirov) Theatre mit dem Mariinsky Youth Orchestra. Der 22-Jährige gewann u. a. den Award der Yehudi Menuhin Stiftung und erhielt im Jahr 2000 den Virtuoso of the Year in St. Petersburg. 2003 sprach ihm die National Academy of Achievement einen Award in der Kategorie Performing Arts zu. Eine besonders hohe Auszeichnung wurde ihm 2005 zuteil, als er von Präsident Putin als einer der viel versprechendsten jungen Musiker in den Kreml eingeladen wurde.

Die russisch-stämmige Pianistin Julia Zilberquit absolvierte ihr Studium an der Moscow Gnessin School of Music und erhielt später ihren Bachelor und Master an der Juilliard School in New York. Mit Klavierrecitals, als Solistin in Orchesterkonzerten, als Kammermusikerin und durch mehrere Aufnahmen hat sie sich hohe Anerkennung erspielt. Ihr Orchesterdebüt gab sie in der Carnegie Hall mit Schostakowitschs Concertino in einer eigenen Bearbeitung für Klavier und Kammerorchester. Sie lebt heute in New York.

Das Zinzower Herrenhaus wurde 1908/09 durch Maximilian Graf von Schwerin im Neobarockstil erbaut und ein Landschaftspark von einem schwedischen Gartenbaumeister angelegt. Seit 1997 befindet sich das Schloss in Privatbesitz und wurde zwei Jahre später für die aufwändige Restaurierung mit dem Bundespreis „Handwerk in der Denkmalpflege“ ausgezeichnet. Auf dem Gelände befindet sich außerdem ein faszinierendes technisches Denkmal: Eine alte Schnapsbrennerei aus dem Jahre 1850.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 04.09., 19:30 Uhr
Zinzow, Schloss