Zigeunerromantik im Barocksaal

Rostocker Motettenchor singt Brahms und Schumann
In der Reihe Musik aus MV präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern außergewöhnliche Musiker des Landes.

Bereits im Sommer 2005 gestaltete der Rostocker Motettenchor mit dem Hilliard Ensemble ein barockes Heinrich-Schütz-Programm. Ganz im Zeichen der Romantiker steht nun der Abend im Rostocker Barocksaal am Freitag, den 4. Juli um 20:00 Uhr mit dem Motettenchor unter der Leitung von Markus J. Langer. Am Klavier begleitet Matthias Kirschnereit Zigeunerlieder von Johannes Brahms und Robert Schumann, die sich musikalisch auf ganz unterschiedliche Art der Faszination für die Sinti und Roma annähern.

Der Rostocker Motettenchor, 1964 von Hartwig Eschenburg gegründet, machte sich schon früh mit Konzerten in berühmten Kirchen und Konzerthäusern Ostdeutschlands einen Namen. Als einziger Kirchenchor durfte er in der DDR-Zeit Schallplatten aufnehmen. Konzertreisen ins Ausland waren allerdings bis 1990 kaum möglich. Besonderer Höhepunkt war daher die Teilnahme am Oregon-Bach-Festival 1995 in den USA. Der Rostocker Motettenchor verfügt heute über ein breites und vielfältiges Repertoire an A-cappella-Kompositionen und oratorischen Werken.

Markus Johannes Langer studierte schon vor dem Abitur als Gaststudent an der Münchner Musikhochschule Orgel. Nach seinem Abschluss begann er ein Aufbaustudium im Chordirigieren. Seit 2000 leitet er an der St.-Johannis-Kirche in Rostock eine der größten Kantoreien Norddeutschlands und unterrichtet Chorleitung und Oratorieninterpretation an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Ebenfalls an der HMT in Rostock lehrt Prof. Matthias Kirschnereit, der zu den führenden deutschen Pianisten seiner Generation zählt. Er gastiert seit seinen Erfolgen beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn, beim Internationalen Concours Géza Anda in Zürich und dem Internationalen Australischen Klavierwettbewerb in Sydney mit vielen bedeutenden Orchestern in aller Welt.

Erklingen werden die romantischen Werke in einem der prächtigsten Kammermusiksäle Mecklenburg-Vorpommerns – dem Rostocker Barocksaal im ehemaligen Palais der Großherzöge von Mecklenburg-Schwerin. So wird das Konzert der Rostocker Musiker zu einem Heimspiel der ganz besonderen Art.

Dieses Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Land MV.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85

Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.