Zehn Jahre Girls´ Day in Mecklenburg-Vorpommern

Minister Tesch nimmt an Podiumsdiskussion zur beruflichen Zukunft der Frauen in MV teil

Die Auftaktveranstaltung zum zehnjährigen Jubiläum des Girls´ Day in Mecklenburg-Vorpommern findet morgen Vormittag an der Greifswalder Ernst-Moritz-Arndt-Universität statt. Dazu haben vier Mädchen des Jahn-Gymnasiums Greifswald eine Podiumsdiskussion sowie vier Workshops organisiert. Mit verschiedenen Teilnehmern soll über die berufliche Zukunft von Frauen in Mecklenburg-Vorpommern gesprochen werden.

Eingeladen ist unter anderem Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsminister Henry Tesch. „Ich finde den bundesweiten Girls´ Day eine wirksame Maßnahme, um junge Frauen bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Es geht zum einen darum, die Vielfalt der Berufe von der Automechanikerin bis zur Zahnärztin darzustellen. Zum anderen werden bewusst Berufsfelder vorgestellt, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Wir müssen uns endlich wegbewegen vom klassischen Rollenverständnis in der Berufswelt. Das ist für Mecklenburg-Vorpommerns wirtschaftliche Entwicklung bedeutend. Daher befürworte ich ebenso, dass Jungs Einblicke in traditionell „weibliche“ Berufe nehmen. Ich denke dabei an Berufe wie Erzieher oder Lehrer, wo wir dringend mehr Männer brauchen.“

An der Auftaktveranstaltung in Greifswald werden fast 100 Mädchen teilnehmen. In ganz Mecklenburg-Vorpommern stehen morgen knapp 400 Veranstaltungen mit über 3.000 Plätzen zur Verfügung. Schülerinnen der Klassen 5 bis 12 werden Angebote von technischen Unternehmen, Forschungszentren, Arbeitsagenturen und Hochschulen wahrnehmen.

Minister Tesch zieht eine positive Bilanz der letzten zehn Jahre: „Dieser Tag ist Unterricht in anderer Form. Schließlich zählt die Berufsorientierung und -vorbereitung zu einem wesentlich Teil der schulischen Ausbildung. Die Angebote für einen interessanten Beruf, ein aufregendes Studium oder für eine wissenschaftliche Karriere sind weitaus größer und attraktiver als von vielen Mädchen wahrgenommen wird. An Anregungen dafür mangelt es am Girls´ Day nicht. Und für einige Teilnehmerinnen wird der morgige Tag entscheidend für die berufliche Karriere sein.“