„Zahlreiche Veranstaltungen erwarten die Demminer und Gäste der Stadt…“

Die Hansestadt Demmin im Fokus

Markt-Ansicht der Hansestadt Demmin. Copyright: Hansestadt Demmin

Sommerzeit ist in M-V eine ausgeprägte Kulturzeit. Überall locken Festivals, Stadtfeste und weitere Events. Das ist in Demmin 2018 nicht anders.

Auf welche Veranstaltungen dürfen sich Einheimische und Gäste dort nun freuen?

Nachgefragt bei Ronny Szabo, Leiter des Amtes für Finanzen, Eigenbetriebe, Tourismus und Kultur

Ronny Szabo über kommende Veranstaltungshöhepunkte und weitere Highlights in Demmin

Zahlreiche Veranstaltungen erwarten die Demminer und Gäste der Stadt…“

Frage: Markenzeichen Demmins sind die Sankt Bartholomaei-Kirche und natürlich das jährliche Peenefest. Auf welche Events dürfen sich Einheimische und Gäste zwischen Juni und September ansonsten freuen?

Ronny Szabo: Zahlreiche Veranstaltungen erwarten die Demminer und Gäste der Stadt in den Monaten Juni bis September. Ich möchte hier nur einige aufzählen wie die Sommerkonzerte in unserer St. Bartholomaei-Kirche, Veranstaltungen wie ein Konzert mit Matthias Reim auf der Waldbühne oder dem BBS Open Air 2018 ebenfalls auf der Demminer Waldbühne.

Dazu gesellen sich Vorträge im Demminer Planetarium, der Ferienleseclub mit diversen Veranstaltungen in der Hanse-Bibliothek, ein Konzert mit Kerstin Ott in der Beermann Arena, die Demminer Orgeltage, Veranstaltungen im historischen Lübecker Speicher usw..

Alle Termine für diese und weitere Veranstaltungen sind unter „demmin.de“ im Veranstaltungskalender ersichtlich.

Frage: Welche weiteren Sehenswürdigkeiten bietet eigentlich Demmin? Warum lohnt sich ein Besuch…

Ronny Szabo: In der Hansestadt Demmin gibt es einiges zu erkunden, dafür wurde extra ein Stadtwanderweg angelegt. Prägend sind natürlich die drei Flüsse Peene, Trebel und Tollense, die St. Bartholomai-Kirche, die Maria Rosenkranzkönigin-Kirche, das Luisentor und der Hafen mit seinen alten Speichern, dem Schiffsanleger der Fahrgastflotte und dem historischen Hanseviertel.

Frage: Demmin ist ja nicht zuletzt eine sportliche Stadt… Was steht da auf dem Programm?

Ronny Szabo: Auch hier geschieht in nächster Zeit noch einiges. So werden die Kinder- und Jugendsportspiele im Reiten, die Jugendpokalspiele, das Peter Weidemann-Gedenkturnier im Ringen und der 22.Stadtwandertag der Hansestadt Demmin stattfinden.

Weiteres Sport-Events sind ebenfalls unter „demmin.de“ im Sportkalender abrufbar.

Letzte Frage: Welche kulturellen Highlights bietet Demmin dann im Herbst/Winter?

Ronny Szabo: Neben zahlreichen Veranstaltungen im Herbst ist vor allem die Vorweihnachtszeit kulturell vielfältig besetzt. Neben der Aufführung des Weihnachtsoratoriums in St. Bartholomai, locken vielfältige Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt, die städtischen Weihnachtsfeiern
für Kinder und Senioren sowie weitere Konzerte und Vorträge.

Vielen Dank und weiterhin bestes Engagement für Demmin!

M.Michels