Wulff genießt breite Akzeptanz im CDU Landesverband M-V

Der niedersächsische Ministerpräsident und stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU, Christian Wulff, genießt die vollste Unterstützung des CDU Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Das erklärte der Generalsekretär der CDU, Vincent Kokert, nach der Sitzung des CDU Landesvorstands am 4. Juni:

„Christian Wulff genießt eine ausgesprochen breite Akzeptanz in unserem Landesverband. Wir halten Wulff für einen ausgezeichneten Kandidaten, der auch über Parteigrenzen hinaus sehr akzeptiert ist. Ursächlich hierfür ist vor allem Wulffs langjährige Erfahrung im politischen und gesellschaftlichen Alltag. Diese Erfahrungen haben sein vereinendes Wesen noch weiter gestärkt. Jede Form politischer Polarisierung ist Christian Wulff fremd. Wir sind der festen Überzeugung, dass er die Bundesrepublik Deutschland als deren Staatsoberhaupt sehr würdig vertreten wird. Auch um das Zusammenwachsen Deutschlands nach der Wiedervereinigung hat Wulff sich sehr verdient gemacht. Bei der Bewältigung der Folgen der deutschen Einheit war Christian Wulff stets ein zuverlässiger Garant in der CDU aber auch als Ministerpräsident von Niedersachsen. Als Regierungschef leistete Wulff hervorragende Beiträge zur Einigung der nordeutschen Bundesländer. Für die Bundesländer im Norden der Republik war Wulff stets ein verlässlicher Partner. Die oppositionellen Anfeindungen gegen Wulff gehen volkommen an der Sache vorbei. Sie bezeugen, dass einige Politiker scheinbar gar nichts aus den vergangenen Tagen gelernt haben. Der CDU Landesverband Mecklenburg-Vorpommern fordert ein Ende der Beschädigung des Amtes des Bundespräsidenten.“

Fit für die Landtagswahl 2011

Außerdem befasste sich der Landesvorstand mit des Vorbereitung der Landtagswahlkampfes im kommenden Jahr. Dieses wird auch Thema auf einer noch vor der Sommerpause stattfindenden Ortsvorsitzendenkonferenz sowie auf einem Treffen mit Neumitgliedern im September sein. Der CDU Landesvorstand empfiehlt den CDU Kreisverbänden die Aufstellung der Kandidaten in den Wahlkreisen bis zum Jahresende abzuschließen.

Auf einer Landesvertreterversammlung zu Beginn des kommenden Jahres soll der Spitzenkandidat gewählt und die Landesliste der CDU zur Landtagswahl beschlossen werden.

Auch die inhaltlichen Vorbereitungen haben begonnen. Der Landesvorstand und die Landesfachausschüsse erarbeiten derzeit Grundthesen für das Wahlprogramm 2011. Eine breite inhaltliche Diskussion zum Wahlprogramm erfolgt Anfang 2011 in den Parteigliederungen und auf drei Regionalkonferenzen der CDU Mecklenburg-Vorpommerns. Die Beschlussfassung des Wahlprogrammes soll im 2. Quartal des kommenden Jahres auf einem Parteitag erfolgen.