Wolfgang Waldmüller: Sportförderung auch in den nächsten zwei Jahren gesichert

Der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Waldmüller, gab nach der heutigen Sitzung des Innenausschusses bekannt, dass es gelungen sei, die Sportförderung in Mecklenburg-Vorpommern auch in den kommenden zwei Jahren zu sichern.

„Für die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Sport sowie die Anschaffung von Sportgeräten stehen auch in den nächsten zwei Haushaltsjahren Gelder bereit, die über dem gesetzlichen Mindestbetrag liegen. Mit jährlich 450.000 € zusätzlich können 2010 und 2011 die gewachsenen Strukturen bei der Kinder- und Jugendarbeit erhalten werden.

Für mich ist die Erhöhung des ursprünglichen Mittelansatzes der Sportförderung eine der wichtigsten Botschaften zum Abschluss der laufenden Beratungen zum Doppelhaushalt 2010/2011. Sportvereine erbringen erhebliche Leistungen zur gesellschaftlichen Integration und Partizipation. Sie sind neben dem Elternhaus und Schule wichtige Sozialisationsinstanzen vor allem für junge Menschen. Mecklenburg-Vorpommern hat den Anspruch, Gesundheitsland Nr. 1 in Deutschland zu sein bzw. zu werden. Hierzu gehört aktives Sporttreiben.

Die erhöhte Förderung wird auch der steigenden Zahl von Mitgliedern sowie den über 30.000 ehrenamtlich Tätigen gerecht. Der Landessportbund hat momentan rund 229.000 Mitglieder in etwa 1.900 Vereinen; im Jahr 2013 sollen es nach der Prognose bereits 253.000 Aktive sein“, so Wolfgang Waldmüller abschließend.

Jutta Hackert