Wohnungsbrand in Sternberg glimpflich ausgegangen

58-Jähriger mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert

Am Freitagabend kam es in Sternberg (LK Parchim) zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Nachdem ein Mieter die Auslösung seines Rauchmelders in seiner Wohnung bemerkte, aber keine Ursache feststellen konnte, begab er sich in den Hausflur. Dort nahm dieser Brandgeruch wahr und verständigte Polizei und Feuerwehr. Wie die Polizeidirektion Schwerin berichtete, waren bei Eintreffen der Polizeibeamten bereits mehrere Mieter außerhalb des Gebäudes. Weitere Mieter wurden durch die Polizeibeamten aufgefordert das Haus zu verlassen.

Im zweiten Stock stellten die Beamten einen Mann an der Wohnungstür fest, aus der Rauchgas kam und die Wohnung nicht weiter betreten werden konnte. Der 58-jährige Mieter musste aus dem Haus gebracht und mit Verdacht Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sternberg stellten im Wohnzimmer einen starken Schwelbrand in der Couch fest, der schnell gelöscht werden konnte. Nachdem der Rauch sich verzogen hatte, durften die Mieter wieder ihre Wohnungen betreten.

Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Mann mit einer brennenden Zigarette auf dem Sofa eingeschlafen ist. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.