Wohnhausbrand mit zwei verletzten Personen in Altendorf

Zigarette entfachte Couch

Am späten Donnerstagabend kam es in einem Wohnhaus in Altenhof (LK Müritz) zu einem Brand. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Ermittler war die Brandursache eine liegen gelassene Zigarette. So soll sich der 28-jähriger Bewohner in seinem Zimmer im Obergeschoß der Doppelhaushälfte diese angezündet und anschließend das Zimmer verlassen haben.

Vom benachbarten Flur aus bemerkte er gegen 21.45 Uhr, dass die Couch in seinem Zimmer brannte. Er begab sich in sein Zimmer und versuchte den Brand mit einer Decke zu löschen. Sein 62-jähriger Vater und sein 24-jähriger Bruder, welche beide ebenfalls in dem Haus wohnen, kamen ihm mit einem Feuerlöscher und einem Gartenschlauch zur Hilfe. Da der Brand nicht gelöscht werden konnte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Den Freiwilligen Feuerwehren aus Rogeez und Altenhof gelang es dann, den Brand zu löschen.

Durch die eigenen Löschversuche erlitt der 28-jährige Verbrennungen am Körper sowie eine leichte Rauchgasvergiftung. Sein Bruder erlitt ebenfalls eine leichte Rauchgasvergiftung. Beide wurden zur weiteren ärztlichen Versorgung ins Klinikum Plau gebracht. Der durch den Brand verursachte Schaden beträgt ersten Schätzungen zufolge ca. 1.000 Euro.