WM-Titel im Teamsprint für Stefan Nimke

Erfolgreicher Auftakt für deutsche Bahnradsportler bei den WM in Kopenhagen

Was für ein goldiger WM-Auftakt für den Bund Deutscher Radfahrer – und ein Schweriner war mittendrin, statt nur dabei.

Miriam Welte, Tobias Wächter sowie Teamsprint-Olympiasieger 2004 und Teamsprint-Weltmeister 2010.Der Teamsprint-Olympiasieger von 2004, Stefan Nimke, hat nun auch sein Teamsprint-WM-Gold. In der neuen deutschen Rekordzeit von 43,433 Sekunden „rupfte“ das deutsche Radsport-Trio um Robert Förstemann aus Gera, Maximilian Levy aus Cottbus und eben Stefan die „gallischen (Radsport-)Hähne“ aus Frankreich, die eigentlich ihren Titel verteidigen wollten.

„Die Leistung der Jungs ist wirklich super. Damit konnte man vorher nicht rechnen. Die Drei hatten zwar zuvor mit einer Medaille geliebäugelt, jedoch nicht mit dem WM-Titel. Dieser Triumph in dieser klasse Zeit ist wirklich überraschend. Aber auch, dass die Briten als Olympiasieger ihre bisherigen Leistungen der Saison nicht bestätigen konnten, kam unerwartet. Eine wirklich überzeugende Leistung der deutschen Teamsprinter, die verdient zu Gold fuhren !“, meinte Stefans Trainer Ronald Grimm am Telefon. Am Freitag, rechtzeitig zur WM-Entscheidung im Zeitfahren, wird Ronald Grimm Stefan dann vor Ort unterstützen.

Sehr zufrieden war natürlich auch Bundestrainer Detlef Uibel, der mit der herausragenden Zeit ebenfalls nicht gerechnet hatte.

Nun kann Stefan, der schon an einigen Wettkämpfen in Rostock teilnahm, mit „goldenem Rückenwind“ in die Entscheidung im Zeitfahren am 26.März gehen !

Text und Foto: Marko Michels