WM im Modernen Fünfkampf: Überzeugende Olympiasiegerin in der Olympiastadt 2012

Lena Schöneborn mit komplettem WM-Medaillensatz

LSBei den Weltmeisterschaften im Modernen Fünfkampf in London konnten die deutschen Damen jubeln: Silber im Staffelwettbewerb und Gold in der Team-Entscheidung. Auch Olympiasiegerin Lena Schöneborn ist wieder da. An den Medaillengewinnen im Team und in der Staffel ohnehin beteiligt, glänzte sie ebenfalls im Einzel mit Bronze.

Gold-Silber-Bronze in der kommenden Olympiastadt 2012 …. Die Modernen Fünfkämpferinnen „Made in Germany“ dürfen optimistisch sein …

„Ich habe mir neue, große Ziele gesetzt !“

Lena Schöneborn über die EM in Leipzig, die WM-Erfolge in London und weitere olympische Ambitionen

LSFrage: Wow, Sie waren bei den Weltmeisterschaften in London im Vergleich zu den EM in Leipzig vor 8 Wochen kaum wiederzuerkennen. Gold mit der Mannschaft, Silber im Team und Bronze im Einzel. Lag Ihnen London besser als Leipzig ? Und: Ihre Medaillensammlung der WM 2009 dürfte ja kräftigen Rückenwind für London 2012 bedeuten ?

LenaLena Schöneborn: Natürlich war die EM in Leipzig für mich eine große Enttäuschung, da die „Niederlage“ aber durch den misslungenen Ritt – Abwurf vom Pferd – begründet wurde, konnte ich das Ergebnis doch recht schnell „verdauen“ und wieder nach vorne schauen! Dazu kommt sicher, dass ich bis zur WM in London Zeit hatte, das Training vor allem für die neue Disziplin Combined weiter zu intensivieren. Das Ziel London 2012 anzugehen und erneut Olympische Spiele zu erleben und erfolgreich zu bestreiten, war vor der WM schon vorhanden. Trotzdem gibt mir der Erfolg bei der WM sehr viel Sicherheit, auf dem richtigen Weg zu sein, nachdem es die Veränderung in unserem Wettkampfsystem gab.

Frage: Wie war die Konkurrenz in London, die Wettkampfstätten und die Organisation ? Alles bestens oder zumindest im „grünen Bereich“ ?

LenaLena Schöneborn: Die gesamte Konkurrenz war am Start und somit war es auch eine perfekte Standortbestimmung ein Jahr nach meinem Erfolg in Peking. Wir waren mit den Bedingungen vor Ort sehr zufrieden. Auch die Stimmung dort war sehr gut!

Frage: Noch bei den EM hatten Sie „etwas“ Pech mit ihrem Pferd. Hatten Sie dieses Mal mehr Glück mit dem Ross ?

LenaLena Schöneborn: Das ist offensichtlich so. Wir müssen damit leben, dass wir fremde Pferde reiten und uns somit immer wieder auf andere Eigenschaften einstellen müssen. Bei der EM hat es mich eben mal erwischt. Ich kam mit dem Pferd nicht zurecht. Das Pferd, das ich in London ritt, hatte im ersten Durchgang mit einer anderen Sportlerin auch verweigert. Darauf stellte ich mich aber ein und war von Anfang an sehr aufmerksam.

Frage: Liegen Ihnen die Neuerungen im Modernen Fünfkampf inzwischen so richtig oder trauern Sie noch dem alten Ablauf nach ?

LenaLena Schöneborn: Die Entscheidung ist getroffen, und ich habe mir neue große Ziele gesetzt! Deshalb denke ich darüber, wie es einmal war, auch nicht mehr nach. Es ist eine neue Herausforderung, aber die Erfolge bei der WM geben mir auch große Zuversicht!

Frage: Ihre guten Resultate gingen zu Beginn der Leichtathletik-WM und der Fußball-Bundesliga fast unter. Gab es dennoch einen „großen Bahnhof“ bei Ihrer Rückkehr aus London ?

Lena Schöneborn: Meine Rückkehr verlief eher ruhig, gefeiert wurde hauptsächlich im Freundeskreis. Bislang hatte ich aber auch noch keine Zeit, meine Familie und die Heimat zu besuchen, aber das kommt sicher noch!

LenaDann weiterhin maximale Erfolge – sportlich, beruflich und persönlich !!!

>> WM-Ergebnisse 2009 im Modernen Fünfkampf bei den Damen

Team-Wettbewerb: 1.Deutschland (Eva Trautmann, Janine Kohlmann, Claudia Knack, Lena Schöneborn) – 16604 Punkte 2.Großbritannien – 16328 Punkte 3.Ungarn – 16288 Punkte

Staffel: 1.Tschechien – 6064 Punkte 2.Deutschland – 5988 Punkte 3.Polen – 5914 Punkte

Einzel: 1.Chen Qian (China) – 5840 Punkte 2.Laura Asadauskaite (Litauen) – 5736 Punkte 3.Lena Schöneborn (Deutschland) – 5664 Punkte