Wissen lockt mich

Tag der Wissenschaft am 23. Juni 2018 in Greifswald

Hauptgebäude der Uni Greifswald. M.M.

Forschen, experimentieren, staunen. 30 Vorlesungen, 10 Führungen und viele spannende Mitmachstationen locken am 23. Juni zum Tag der Wissenschaft. Von 11:00 bis 17:00 Uhr öffnen die Institute am Campus Berthold-Beitz-Platz ihre Türen für alle Wissensdurstigen. Die Universität Greifswald und ihre Partnereinrichtungen geben Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und vermitteln Wissenschaft hautnah.

30 Vorlesungen

In den Hörsälen der Institute für Biochemie, Physik und Geographie/ Geologie, des Leibniz-Instituts für Plasmaforschung und Technologie e. V. (INP), der Universitätsmedizin und in der Universitätsbibliothek wartet ein abwechslungsreiches Vorlesungsprogramm auf Groß und Klein. Das Themenspektrum reicht von Vulkanen über Fledermäuse, Moore, Plasmaphysik, Ernährung und Medizin bis hin zu Goethes Klassikern.

10 Führungen

Einzigartige Sammlungsstücke, exklusive Standorte und Einblicke in verschiedenste Fachgebiete bieten zehn thematische Führungen am Tag der Wissenschaft. Bereits am Vormittag finden exklusive Rundgänge auf den Karrendorfer Wiesen, im Uni-Forst und auf dem Gelände des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) auf der Insel Riems statt. Im Laufe des Tages gibt es weitere Führungen u.a. durch ausgewählte Labore im Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V. (INP), im Arboretum, in der Universitätsbibliothek oder in der Integrated Research Biobank der Universitätsmedizin.

Spannende Mitmachstationen für Kinder & Jugendliche

Kinder und Jugendliche werden am Tag der Wissenschaft selbst zu Forschern. Unter Anleitung von MINT Kids MV und Create MV sowie dem Haus der kleinen Forscher können sie u.a. eine Brücke bauen, mit Wasser experimentieren oder eine Erbsenbaustelle betreiben. Ein Kinderlabor im neuen Forschungszentrum C_FunGene lädt dazu ein, in die faszinierende Welt der Mikroben einzutauchen. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den verschiedenen Mitmachstationen erlangen die kleinen Forscher einen Kinderdoktor – und zur Belohnung gibt es ein Überraschungspaket.

Programm-Extras

Zum ersten Mal bietet der Tag der Wissenschaft in diesem Jahr ein separates Programm zum Wissenschafts- und Forschungstransfer an. Unter dem Titel „Wissen-schaf(f)t-Wirtschaft“ stellen sich Start-ups der Region im Biotechnikum in Kurzvorträgen vor.

Außerdem gibt es an verschiedenen Standorten vielseitige Aktivstände: z. B. zeigt das Projekt Land|Rettung anhand praktischer Übungen wie man innerhalb weniger Sekunden Leben retten kann. Im Epi-Bus, einem mobilen Labor des Friedrich-Loeffler-Instituts, ist modernste Tierseuchendiagnostik erlebbar. Und beim Energieplanspiel „Megawatts & Marbles“ des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik können Besucher selbst zum Energiemanager werden.

Weitere Informationen

Der Tag der Wissenschaft ist eine Veranstaltung der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald in Kooperation mit dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg, dem Friedrich-Loeffler-Institut | Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, dem Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V., dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, der Universitätsmedizin Greifswald und der Witeno GmbH.

Pressemitteilung der Universität Greifswald