„Wir sind die Seriösen!“ – Bargeld-Gewinn 3.000 Euro

Auch seriöse Firmen, wie wir es sind, müssen um unseren guten Ruf kämpfen, weil so genannte „Schwarze Scharfe“, die seriösen Firmen in den Schmutz ziehen. Unser Motto lautet: „Vertrauen & Ehrlichkeit setzen sich durch“, heißt es weiter im Schreiben des vermeintlich größten Reiseclubs Europas.

Solche und ähnliche Schreiben sind derzeit im Raum Rostock im Umlauf. Am 18.  August geht es mit Bus und Schiff zur polnischen Woche. Ein anderer Anbieter wirbt für den 19. August mit einem Sommerausflug zum Mecklenburgischen Blumencenter. Die Anbieter der so genannten Kaffeefahrten stehen wohl schon mit dem Rücken zur Wand, wenn sie nun schon gegen ihren schlechten Ruf in der Öffentlichkeit Werbung machen müssen, meint der Praktikant der Neuen Verbraucherzentrale, Marco Joythe.

Der Verbraucherschützer der NVZ, Joachim Geburtig, rät jedenfalls von solchen Ausflügen ab. Mit Bargeldgewinnen in Höhe von 2.500 bzw. 3.000 € werden hier insbesondere ältere Verbraucher zu den Kaffeefahrten gelockt. „Lassen Sie sich nicht von fragwürdigen Gewinnversprechen blenden. Wer an einer Verkaufsveranstaltung kein Interesse hat, sollte sich auch nicht durch vermeintliche Hauptgewinne locken lassen“, betont er.

Die langjährigen Erfahrungen der Verbraucherzentrale zeigen eindeutig: Am Ende zahlen die angeblichen Gewinner meist drauf. Auf Kaffeefahrten angebotene Waren sind häufig überteuert und von geringer Qualität, vor Ort verloste oder überreichte Reisegewinne entpuppen sich oft als Nieten und halten in den seltensten Fällen, was sie versprechen.

Weitere Informationen zu aktuellen Gewinnspielmaschen erhalten Sie in den Beratungsstellen der NVZ.