„Wildtierland“ Teil der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“

Deutsche Wildtier Stiftung wird mit „Wildtierland“ Teil der bundesweiten Initiative „Deutschland – Land der Ideen“

Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus (SPD) hat heute anlässlich des Tags der offenen Tür im Wildtierland der Deutschen Wildtier Stiftung in Klepelshagen (Landkreis Uecker-Randow) ein Grußwort gehalten. Die Veranstaltung mit einer symbolischen Baumpflanzung findet aus Anlass der Auszeichnung Teilnehmer am Projekt „Deutschland – Land der Ideen“ statt.

„Die Deutsche Wildtier Stiftung hat sich neben 1.500 weiteren Antragstellern darum bemüht, an diesem großartigen Projekt teilhaben zu können. So ist es für die Stiftung, für den Stifter Haymo Rethwisch und natürlich auch für mich eine besondere Freude, dass aus dem Bewerberkreis das Naturerlebnisprojekt „Wildtierland“ der Deutschen Wildtier Stiftung als einer der „365 Orte im Land der Ideen“ ausgewählt wurde“, so der Minister.

Zugleich sei die Stiftung auch gesellschaftspolitisch sehr engagiert, insbesondere auf den Gebieten der Umweltbildung und des Managements von Natur- und Landschaftsräumen. „Mit einer Vielzahl von Allianzen strebt die deutsche Wildtier Stiftung nach den besten Lösungen für die Anliegen der einheimischen Wildtiere, was ihr den Beinamen „Anwalt der einheimischen Wildtiere einbrachte“, heißt es im Grußwort des Ministers. In eindrucksvoller Art und Weise werde die Deutsche Wildtier Stiftung ihrem Anspruch gerecht, einheimische Wildtiere zu fördern und erlebbar zu machen.

In diesem Zusammenhang verwies Minister Dr. Backhaus insbesondere auf das „Wildtierland“ in den Brohmer Bergen und um Klepelshagen. „Aber nicht nur das „Wildtierland“ sondern auch die weiteren Schwerpunkte der Deutschen Wildtier Stiftung stehen für die Philosophie der Initiative „Deutschland – Land der Ideen““ so der Minister. „Hierzu zähle ich beispielsweise auch das Projekt „Lebensraum Brache“ oder das Projekt „Freiheit für den Rothirsch“.“

Am Vormittag hatte der Minister auch am Gesprächsforum „Ansichten – Aussichten – Wildtiere und Naturschutz“ der Deutschen Wildtierstiftung teilgenommen.