„Wiesengeschichten“ – Wettbewerbssieger veröffentlicht

Preisträger zwischen 10 und 83 Jahre alt

Im vergangenen Jahr hatte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Natur und Umweltparks Güstrow, Herrn Klaus Tuscher, zum Schreibwettbewerb „Wiesenwelten“ aufgerufen. Damit sollte der Lebensraum Wiese weiter ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden.

In der gerade erschienenen Broschüre „Wiesengeschichten für die ganze Familie“ werden die zehn besten Kurzgeschichten zusammen mit den zehn Siegermotiven des gleichnamigen Fotowettbewerbs aus dem Jahr 2009 vorgestellt. Beide Wettbewerbe wurden anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni ausgelobt und von der Allgemeinen WohnungsbauGenossenschaft Güstrow e.G. unterstützt.

109 Teilnehmer hatten sich mit insgesamt 128 Beiträgen am Schreibwettbewerb „Wiesenwelten“ beteiligt. Als Inspiration dienten die zehn Siegerfotos aus dem Jahr 2009. Die Preisträger waren zwischen zehn und 83 Jahre alt und kamen überwiegend aus Mecklenburg-Vorpommern. Die Beiträge reichen von Momentaufnahmen über Ferientagsbeschreibungen und Tiergeschichten bis hin zum Naturgedicht.

Die „Wiesengeschichten für die ganze Familie“ sind im Internet unter www.lu.mv-regierung.de veröffentlicht und können dort auch bestellt werden.

Quelle: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV